Transgender-Teenagerin brutal erstochen: Zwei Jugendliche wegen Mordes angeklagt

Warrington (Großbritannien) - Nach dem grausamen Tod der 16 Jahre alten Brianna Ghey müssen sich die zwei verdächtigen Jugendlichen bald vor Gericht verantworten.

Bei einer Mahnwache auf dem Old Market Place in Warrington wurde der Transgender-Jugendlichen mit Blumen und Kerzen gedacht.
Bei einer Mahnwache auf dem Old Market Place in Warrington wurde der Transgender-Jugendlichen mit Blumen und Kerzen gedacht.  © Danny Lawson/PA Wire/dpa

Die mutmaßliche Ermordung der Trans-Teenagerin hatte am 11. Februar ganz Großbritannien erschüttert.

Die 16-jährige Brianna war erstochen in einem Park in Warrington aufgefunden worden. Passanten riefen einen Notarzt, doch der konnte nur noch den Tod feststellen.

Zwei 15-Jährige, ein Junge und ein Mädchen, wurden inzwischen wegen Mordes angeklagt. Am 10. Juli müssen sie sich vor dem Liverpool Crown Court verantworten.

Mann "ghostet" Frau vor Date: "Nur, weil ich ein Transmädchen bin"
Transgender Mann "ghostet" Frau vor Date: "Nur, weil ich ein Transmädchen bin"

Ob Brianna Opfer von Hasskriminalität im Zusammenhang mit ihrer Geschlechtsidentität wurde, ist noch nicht zweifelsfrei geklärt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Der leitende Ermittlungsbeamte der Polizei von Cheshire, Detective Inspector Nigel Parr, sagte gegenüber Metro: "Es handelt sich um eine Mordermittlung und zwei Personen wurden des Mordes an Brianna angeklagt."

Im ganzen Land fanden bereits wiederholt Kerzenmahnwachen für Brianna statt, auf denen Trans-Flaggen und Schilder mit der Forderung nach mehr Schutz und Sicherheit für Transgender-Personen gezeigt wurden.

Zahlreiche Reaktionen zum Tod von Brianna Ghey, auch aus der Politik

Nach Briannas Tod forderten zahlreiche Briten mehr Schutz und Sicherheit für Transgender-Menschen.
Nach Briannas Tod forderten zahlreiche Briten mehr Schutz und Sicherheit für Transgender-Menschen.  © Danny Lawson/PA Wire/dpa

Briannas trauernde Familie schrieb in einem Statement: "Sie war eine überlebensgroße Persönlichkeit, die bei allen einen bleibenden Eindruck hinterließ. Brianna war schön, geistreich und witzig. Brianna war stark, furchtlos und einzigartig."

Auch aus der britischen Politik gab es zahlreiche Reaktionen und Beileidsbekundungen.

So twitterte etwa die Labour-Abgeordnete Nadia Whittome (26): "Brianna hätte eine Chance verdient gehabt, eine schöne erwachsene Frau zu werden und eine Welt zu erleben, in der Trans-Menschen sicher sind und respektiert werden."

Frau lässt sich erst zum Mann und dann wieder zur Frau operieren: So sieht sie heute aus
Transgender Frau lässt sich erst zum Mann und dann wieder zur Frau operieren: So sieht sie heute aus

Eine GoFundMe-Seite zur Unterstützung der Familie konnte in weniger als einem Monat mehr als 110.000 Pfund sammeln. Die Beerdigung der Teenagerin wird am 15. März in Warrington stattfinden.

Titelfoto: Danny Lawson/PA Wire/dpa, Screenshot Twitter @NadiaWhittomeMP

Mehr zum Thema Transgender: