"Was tun, Herr General?" Lagebesprechung zu Putins Krieg beim MDR!

Dresden - Der MDR mausert sich zum Podcaster... Was mit dem Corona-Format und Virologen Alexander Kekulé (63) erfolgreich gelang, versucht der Mitteldeutsche Rundfunk jetzt mit einem General, der zum Angriffskrieg Putins informiert.

Erhard Bühler (66) ist Ex-Nato-General, hat seit 1976 in unterschiedlichen Funktionen der Bundeswehr und wird im MDR-Podcast zur Lage in der Ukraine aufklären.
Erhard Bühler (66) ist Ex-Nato-General, hat seit 1976 in unterschiedlichen Funktionen der Bundeswehr und wird im MDR-Podcast zur Lage in der Ukraine aufklären.  © MDR/Erhard Bühler

Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? Und vor allem: Wie kann man Putins Invasion stoppen? Das sind die Fragen, auf die der MDR per Podcast Antworten sucht.

"Das Nachrichtenradio MDR AKTUELL wird diese und andere drängende Fragen zum Krieg in der Ukraine ab sofort in einem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler diskutieren", so der Sender.

In mehreren wöchentlichen Episoden kommt mit MDR AKTUELL-Moderator und Podcaster Tim Deisinger der ehemalige Top-Militär zur "Lagebesprechung".

Neuer Podcast im MDR zur Ukraine

Die Stadt Mariupol im Osten der Ukraine steht weiterhin schwer unter russischem Beschuss.
Die Stadt Mariupol im Osten der Ukraine steht weiterhin schwer unter russischem Beschuss.  © Mstyslav Chernov/AP/dpa

Im Mittelpunkt jeder Podcast-Episode soll die "profunde Bewertung von Kampfgeschehen und Frontverlauf, aber auch die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin" stehen.

Geplant sei zudem eine regelmäßige Beteiligung von Publikum, "um der wachsenden Unsicherheit in der Bevölkerung Rechnung zu tragen".

Fragen könnt Ihr unter der E-Mail-Adresse ukraine@mdraktuell.de loswerden.

Ukraine-Krieg: Selenskyj bricht Schweigen über Offensive bei Kursk
Ukraine Ukraine-Krieg: Selenskyj bricht Schweigen über Offensive bei Kursk

Wer ist der General? Erhard Bühler (66) ist Ex-Nato-General, hat seit 1976 in unterschiedlichen Funktionen der Bundeswehr und sagt: "Als der MDR an mich herantrat, ob ich das militärische bzw. militärpolitische Geschehen kommentieren würde, musste ich nicht lange überlegen."

Bühler trage "gern dazu bei, die Ereignisse zu analysieren und aus militärischer Sicht zu erklären". Und er kennt sich aus, denn er übernahm im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde unter anderem der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

Podcast-Tipp: Den Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt, auch unter mdr.de/podcasts und in der ARD-Audiothek. Die erste Podcast-Folge gibt's hier.

Titelfoto: dpa/MDR/Erhard Bühler

Mehr zum Thema Ukraine: