Tragisches Zugunglück bei Stendal: Autofahrer stirbt, Lokführer erleidet Schock!

Stendal - Am Montagabend kam es auf der Strecke zwischen Stendal und Salzwedel (Sachsen-Anhalt) zu einem tragischen Unglück. Ein Zug erfasste ein Auto und zerstörte es vollständig.

Das Fahrzeug wurde bei dem Crash vollständig zerstört.
Das Fahrzeug wurde bei dem Crash vollständig zerstört.  © Polizeiinspektion Stendal

Nach Angaben der Polizei kollidierte der Zug auf Höhe des Bahnübergangs Stendal Wahrburg trotz geschlossener Schranke mit einem auf dem Gleis stehenden Wagen.

Der Lokführer des Personenzuges leitete unverzüglich eine Gefahrenbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und erfasste das Fahrzeug.

Dieses wurde noch mehrere Hundert Meter mitgeschleift und verkeilte sich letztendlich unter dem Triebwagen, sodass der Zug entgleiste.

Schrecklicher Unfall: Zweijähriger stirbt in Hüpfburg
Unglück Schrecklicher Unfall: Zweijähriger stirbt in Hüpfburg

Bei dem Aufprall erlitt der Fahrer des Zuges einen Schock, zwei der 74 Insassen wurden leicht verletzt und mussten ärztlich versorgt werden. Für den Autofahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Am frühen Dienstagabend äußerte sich die Polizei dann auch zur Identität des Autofahrers. Demnach soll es sich bei ihm um einen 49-jährigen Mann aus dem Jerichower Land handeln.

Nach dem Crash wurden alle Passagiere und das Personal aus dem Zug evakuiert und mit einer Ersatzlok wieder zurück zum Stendaler Hauptbahnhof gebracht. Von dort wurden die Passagiere mit Bussen weitertransportiert.

Die Bahnstrecke Stendal Hauptbahnhof in Richtung Salzwedel bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Original-Meldung vom Dienstag, 10. Oktober, 13.22 Uhr. Text aktualisiert um 17.58 Uhr.

Titelfoto: Polizeiinspektion Stendal

Mehr zum Thema Unglück: