Tragödie bei Paragliding-Turnier: Fallschirm-Springer stürzt in den Tod

Kon Tum (Vietnam) - Schlimmes Unglück bei großem Paragliding-Turnier. Nachdem sich sein Fallschirm verheddert hatte, stürzte ein 39-Jähriger vor den Augen zahlreicher Zuschauer in den Tod.

Zahlreiche Menschen filmten den grauenhaften Unfall.
Zahlreiche Menschen filmten den grauenhaften Unfall.  © Montage: Screenshot/X/@DjenX_Pi

Es sollte ein Fest werden, doch das "Open Paragliding Turnier" von Kon Tum (Vietnam) wurde von einer schrecklichen Tragödie überschattet.

127 Fallschirmsportler aus aller Welt trafen sich letzte Woche zum mehrtägigen Wettkampf in Zentralvietnam. Drei Tage lang wollten die Teilnehmer zeigen, was in ihnen steckt. Doch am Samstagmorgen kam es zu einem tödlichen Unglück, als der 39-jährige Paraglider Nguyen Anh Tuan zum Sprung ansetzte, berichtet das lokale Nachrichtenportal "Tuoi Tre".

Mehrere Videos zeigen den erschütternden Vorfall im Detail: Zunächst läuft alles glatt, der Sprung scheint zu gelingen. Dann passiert es: In einer Höhe von geschätzt 20 Metern, weht es den Paraglider plötzlich zur Seite.

Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant
Unglück Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant

Nguyen Anh Tuan hat keine Chance: Sein Schrim verheddert sich mit den Gurten, das Fluggerät fällt wie ein Stein vom Himmel. Der 39-Jährige kommt auf einer Wise hart auf und bleibt regungslos liegen.

Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen konnten die Ärzte nichts mehr für den schwer verletzten Paraglider tun. Nguyen Anh Tuan war nicht mehr ansprechbar und kam mit multiplen Knochenbrüchen und einer schweren Kopfverletzung in die Notaufnahme, wo er drei Stunden später verstarb.

Große Betroffenheit nach tragischem Fallschirm-Absturz in Vietnam

Gleitschirmfliegen bleibt ein Hochrisikosport. (Symbolbild)
Gleitschirmfliegen bleibt ein Hochrisikosport. (Symbolbild)  © 123rf/jeremyrichards

Nach dem Tod des Paragliders wurde das Turnier vorzeitig abgesagt. Das Organisationskomitee verlieh Preise und veranstaltetet eine Gedenkfeier für den verstorbenen Piloten, berichtet "Tuoi Tre" weiter.

Das Schicksal des Getöteten berührt viele Vietnamesen: Mehr als 3700 Euro an Spenden kamen für die Hinterbliebenen bereits zusammen.

Man wolle aus dem Unglück lernen, hieß es von den Organisatoren. Derweil deutet vieles darauf hin, dass die Wetterbedingungen am Unglückstag nicht optimal waren.

Drama bei Militärparade: Zehn Tote nach Helikopter-Crash!
Unglück Drama bei Militärparade: Zehn Tote nach Helikopter-Crash!

Fallschirmspringen bleibt gefährlich: Immer wieder kommt es bei dem riskanten Sport zu tödlichen Zwischenfällen. So verstarb erst Ende Januar ein 33-jähriger Brite nach einem missglückten Sprung von einem Hotelturm in der thailändischen Urlaubsmetropole Pattaya.

Titelfoto: Montage: Screenshot/X/@DjenX_Pi

Mehr zum Thema Unglück: