8-Jähriger stirbt nach tragischem Wanderausflug: Baum kracht auf Familie

Weißenohe - In Oberfranken ist ein achtjähriger Bub gestorben, nachdem er von einem umstürzenden Baumstamm getroffen worden war. Das Kind erlag seinen Verletzungen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Ein morscher Baum wurde vermutlich durch eine Windböe umgeweht und verletzte unter anderem zwei kleine Kinder lebensgefährlich.
Ein morscher Baum wurde vermutlich durch eine Windböe umgeweht und verletzte unter anderem zwei kleine Kinder lebensgefährlich.  © NEWS5 / Grundmann

Die Familie des Kindes war nach Polizeiangaben am Donnerstagnachmittag bei einer Wanderung in Weißenohe (Landkreis Forchheim) unterwegs, als ein Baum am Wegrand umfiel.

Auch die 34-jährige Mutter und die vierjährige Schwester des Buben wurden verletzt. Die Vierjährige wurde reanimiert und ist laut Polizei inzwischen außer Lebensgefahr.

Vater und Großmutter, die mit wanderten, blieben unverletzt.

Kurz nach Krebstod der Mutter: Sohn (†8) und Vater sterben bei Horror-Crash
Unglück Kurz nach Krebstod der Mutter: Sohn (†8) und Vater sterben bei Horror-Crash

Laut Polizei wird noch geprüft, ob es einen Zusammenhang zum Unwettergeschehen gibt.

Zunächst war die Polizei davon ausgegangen, dass der Baum morsch war und Windböen ihn zu Fall brachten.

Zeuge erklärt: "Eigentlich war es perfektes Wanderwetter"

Alle drei Verletzten mussten nach dem Unfall in Kliniken gebracht werden. Das achtjährige Kind wurde in ein künstliches Koma versetzt.
Alle drei Verletzten mussten nach dem Unfall in Kliniken gebracht werden. Das achtjährige Kind wurde in ein künstliches Koma versetzt.  © vifogra / Haubner

Mehrere Zeugen befanden sich in unmittelbarer Umgebung, als das Unglück am Donnerstag passierte.

Einige davon wurden als Ersthelfer tätig und reanimierten nach Polizeiangaben sofort die beiden lebensgefährlich verletzten Kinder. Zwei der Ersthelfer seien Ärzte gewesen, die zufällig in diesem Bereich selbst spazieren waren.

"Sie haben sehr gute Erste Hilfe geleistet", so Jürgen Schütz, Einsatzleiter des Rettungsdienstes am Tag des Unglücks.

Bitterer Tag für Dänemark: Fassade der alten Börse nach Brand eingestürzt!
Unglück Bitterer Tag für Dänemark: Fassade der alten Börse nach Brand eingestürzt!

"Eigentlich war es perfektes Wanderwetter", beschrieb ein Zeuge die Wettersituation an diesem Tag. Die Sonne sei nicht zu stark gewesen, "ab und zu mal ein Tropfen".

Offenbar hat ein vorbeiziehendes Unwetter die starken Windböen mit sich gebracht, teilte die Polizei mit.

Erstmeldung 8. Juni, aktualisiert am 9. Juni, 12.47 Uhr

Titelfoto: vifogra / Haubner

Mehr zum Thema Unglück: