Vogelgrippe-Alarm! Tierpark muss weiterhin geschlossen bleiben

Limbach-Oberfrohna - Im Amerika Tierpark in Limbach-Oberfrohna ist erneut die Vogelgrippe ausgebrochen!

Muss leider weiterhin geschlossen bleiben: Der Amerika Tierpark in Limbach-Oberfrohna.
Muss leider weiterhin geschlossen bleiben: Der Amerika Tierpark in Limbach-Oberfrohna.  © Ralph Kunz

Vier Monate war der Tierpark wegen Corona geschlossen, ab 15. März hätten sich die Tore wieder für Besucher öffnen können. Doch daraus wird nichts!

Wie die Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna mitteilt, wurde Anfang März festgestellt, dass zwei verstorbene Blaukehlguans mit Vogelgrippe infiziert sind.

Die Anlage wurde sofort unter Quarantäne gestellt. Alle Vögel wurden eingefangen und in Ställen untergebracht. Die Bewohner des Flamingolandes sind wieder ins Winterquartier umgezogen.

WHO warnt vor Vogelgrippe: Hohe Sterblichkeit bei Menschen
Vogelgrippe WHO warnt vor Vogelgrippe: Hohe Sterblichkeit bei Menschen

"Wo es möglich war, wurden Volieren mit Planen verschlossen und auch im Pinguinland wurde erneut eine Art Schutzzelt errichtet. Diese Maßnahmen sollen Kontakte zu frei lebenden Vögeln unterbinden und somit die weitere Verbreitung der Vogelgrippe verhindern", heißt es weiter.

Nur noch Mitarbeiter mit entsprechender Schutzkleidung dürfen den Tierpark betreten.

"Wir bedauern das alle sehr. Alle hatten sich auf die Öffnung gefreut und bereits alles vorbereitet. Nun stehen weitere Testungen an und dann sehen wir weiter", sagte Pressesprecherin Frances Mildner gegenüber TAG24. Wann der Tierpark nun also endlich wieder öffnen kann, steht nun in den Sternen.

Fast genau vor einem Jahr, Ende März des vergangenen Jahres, wurde im Limbacher Tierpark Vogelgrippe nachgewiesen (TAG24 berichtete).

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Vogelgrippe: