So groß wie ein Fußballstadion: Riesiger Asteroid rast auf Erde zu!

Erde - Alarm! Der "potenziell gefährliche" Asteroid "2024 ON" rast auf die Erde zu und wird uns nächste Woche nur knapp verfehlen. Der Felsbrocken ist so groß wie ein Fußballstadion und wurde erst kürzlich entdeckt.

Der Asteroid wird uns "knapp" verfehlen, glauben Wissenschaftler.
Der Asteroid wird uns "knapp" verfehlen, glauben Wissenschaftler.  © 123rf/pavelshlykov

Der Asteroid misst 260 Meter im Durchmesser und nähert sich sehr schnell. Sollte "2024 ON" die Erde treffen, wäre das verheerend.

Nach NASA-Informationen wird der Felsbrocken am kommenden Dienstag in einem Abstand von knapp einer Million Kilometern an uns vorbeiziehen. Das entspricht dem 2,6-fachen Abstand zwischen Erde und Mond. Die NASA versichert: "2024 ON" wird uns verfehlen.

Danach verschwindet "2024 ON" mit bis zu 40.000 Kilometern pro Stunde wieder in den Tiefen des Sonnensystems. Im November 2035 wird der Asteroid wiederkehren - dann allerdings in einem komfortablen Abstand von mehreren Milliarden Kilometern.

Asteroiden & Meteoriten: Über Berlin verglühter Asteroid nun im Museum: Neue Erkenntnisse aus dem Weltall!
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Über Berlin verglühter Asteroid nun im Museum: Neue Erkenntnisse aus dem Weltall!

Doch 2109 könnte uns der Asteroid wieder gefährlich werden: Dann kommt uns "2024 ON" näher als der Mond. Sollte er uns wider Erwarten treffen, könnte das Ergebnis katastrophal sein - gigantische Tsunamis, Wetterveränderungen bis hin zu einem möglichen Massenaussterben.

Asteroid "2024 ON" gilt als potenziell gefährlich

Die NASA-Simulation zeigt: Der Asteroid kommt uns bedenklich nahe.
Die NASA-Simulation zeigt: Der Asteroid kommt uns bedenklich nahe.  © NASA/Jet Propulsion Laboratory

Obwohl "2024 ON" als "potenziell gefährlich" gilt und von Forschern aufmerksam beobachtet wird, gelten andere Asteroiden als wesentlich gefährlicher.

Killer-Asteroid Aphophis zum Beispiel. Der mehr als 300 Meter große Asteroid wird der Erde im April 2029 gefährlich nahe kommen und dann wahrscheinlich mit bloßem Auge sichtbar sein. Ein Einschlag in ferner Zukunft kann nicht ausgeschlossen werden.

Zuletzt wurde die Erde 2013 von einem größeren Asteroiden getroffen. Nahe der russischen Großstadt Tscheljabinsk schlug das Objekt ein und brachte Glasscheiben zum Bersten und richtete Verwüstungen an. Ernsthaft verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Asteroiden & Meteoriten: Katastrophe Asteroiden-Einschlag: Diese Weltraum-Mission soll die Erde schützen!
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Katastrophe Asteroiden-Einschlag: Diese Weltraum-Mission soll die Erde schützen!

Weltweit tüfteln Wissenschaftler an Lösungen, die uns im schlimmsten Fall retten sollen. Die Gefahr durch Objekte aus dem All bleibt real.

Titelfoto: 123rf/pavelshlykov

Mehr zum Thema Asteroiden, Meteoriten, Kometen: