Riesen-Sturm auf Jupiter: Dieses Foto ist der Beweis!

Weltraum - Atemberaubende Aufnahmen aus dem Weltraum!

Das Foto des Hubble-Weltraumteleskops zeigt einen Riesensturm auf dem Jupiter als Großen Roten Fleck. Rechts daneben ist der Antizyklon in ähnlicher Form und Farbe zu erkennen.
Das Foto des Hubble-Weltraumteleskops zeigt einen Riesensturm auf dem Jupiter als Großen Roten Fleck. Rechts daneben ist der Antizyklon in ähnlicher Form und Farbe zu erkennen.  © NASA, ESA, J. DePasquale (STScI), A. Simon (NASA-GSFC)

Die europäische Raumfahrtagentur ESA hat in den sozialen Netzwerken neue Fotos und Videos des Hubble-Weltraumteleskops veröffentlicht. Sie zeigen ein besonderes Wetterphänomen vom 5. und 6. Januar 2024.

Zu diesem Zeitpunkt hat sich auf dem Jupiter ein gigantischer Wirbelsturm ereignet, der in Form des Großen Roten Flecks deutlich hervorsticht. Er übertrumpft in Länge und Breite sogar die Ausmaße der Erde.

Rechts daneben auf einem südlicheren Breitengrad befindet sich ein Antizyklon - meist bezeichnet als "Roter Fleck Junior". Er ist das Ergebnis von Stürmen, die in den Jahren 1998 und 2000 verschmolzen. Seine Farbe wechselt immer wieder von Beige bis hin zu Rot.

Besonders gewaltig und extrem nah: Forscher machen heftige Entdeckung im All
Weltraum Besonders gewaltig und extrem nah: Forscher machen heftige Entdeckung im All

Die Ursache der Färbung ist unklar, könnte aber auf eine Reihe chemischer Verbindungen zurückzuführen sein - so etwa Schwefel, Phosphor oder organisches Material.

Die "Junior-Variante" des Sturms verläuft in entgegengesetzter Richtung zum Großen Roten Fleck und passiert ihn ungefähr alle zwei Jahre.

Titelfoto: NASA, ESA, J. DePasquale (STScI), A. Simon (NASA-GSFC)

Mehr zum Thema Weltraum: