Grusel-Fund am Badestrand: Bizarre Kreatur mit messerscharfen Zähnen und Tentakel entdeckt

Los Angeles - Schauderhaft! Vor der Küste Kaliforniens wurde eine bizarre Kreatur angespült. Der pechschwarze Raubfisch hat messerscharfe Zähne und einen Tentakel am Kopf. Die Kadaver wurde an die Behörden übergeben.

Diese Kreatur fanden Passanten am Strand.
Diese Kreatur fanden Passanten am Strand.  © Facebook/Crystal Cove State Park

Grusel-Fund am Badestrand!

Der merkwürdige Fisch wurde am vergangenen Freitag von Passanten am Strand von Crystal Cove (bei Los Angeles) entdeckt. Das knapp 50 Zentimeter lange Tier hat ein riesiges Maul, gespickt mit Zähnen so scharf wie Glasscherben. Dazu trägt es einen merkwürdigen Stiel am Kopf.

Ratlosigkeit bei Badegästen und Rettungsschwimmern: Sie informierten sicherheitshalber die Ranger vom Crystal Cove Naturschutzgebiet. Und die rückten aus, schauten sich die Kreatur genau an und tüteten den Kadaver ein.

Pipi fürs Gemüse? 100 Tester für Experiment mit Urin-Dünger gesucht
Wissenschaft und Forschung Pipi fürs Gemüse? 100 Tester für Experiment mit Urin-Dünger gesucht

Später die Erklärung: Beim Grusel-Fisch vom Crystal Cove Strand handelt es sich offenbar um einen Pazifischen Fußballfisch - ein besonders geheimnisvoller Tiefseefisch aus der Gattung der Anglerfische, erklärten die Ranger am Montag auf Facebook. Wie er an der Strand kam? Unklar.

Der Raubfisch wurde an die Behörde California Department of Fish and Wildlife (CDFW) zu weiteren Untersuchungen übergeben.

Pazifischer Fußballfisch: Tiefseefisch an Strand gespült

Auch die Rettungsschwimmerin staunte nicht schlecht.
Auch die Rettungsschwimmerin staunte nicht schlecht.  © Facebook/Crystal Cove State Park
Die Kreatur wurde am Crystal Cove Strand bei Los Angeles gefunden.
Die Kreatur wurde am Crystal Cove Strand bei Los Angeles gefunden.  © 123rf/steffstarr

Tiere haben so lange Sex, bis nur noch die Hoden übrig bleiben

Nur die Weibchen haben den charakteristischen Tentakel.
Nur die Weibchen haben den charakteristischen Tentakel.  © Facebook/Crystal Cove State Park

Beim angeschwemmten Anglerfisch handelt es sich um einen Killer, der perfekt an die Bedingungen der Tiefsee angepasst ist.

"Ihre Zähne, die wie spitze Glasscherben aussehen, sind durchsichtig und ihr großes Maul ist in der Lage, Beutetiere von der Größe ihres eigenen Körpers aufzusaugen und zu verschlucken", heißt es auf der Facebook-Seite des Crystal Cove Naturschutzparks.

Die Ranger sind sich sicher: Beim Grusel-Fisch von Crystal Cove handelt es sich um ein Weibchen. Denn: "Nur die Weibchen besitzen einen langen Stiel am Kopf mit biolumineszierenden Spitzen, die als Köder dienen, um Beutetiere im pechschwarzen Wasser anzulocken", stellen die Fisch-Kenner fest. Die Tiere können im Dunkeln also leuchten.

Söhne von Museums-Leiter machen spektakulären Fund
Wissenschaft und Forschung Söhne von Museums-Leiter machen spektakulären Fund

Während die Weibchen bis zu 60 Zentimeter groß werden können, sind die Männchen deutlich kleiner. Sie werden selten größer als drei Zentimeter. Ihr einziger Zweck sei es, den Weibchen bei der Fortpflanzung zu helfen, heißt es weiter.

Über Fußballfisch-Sex: "Die Männchen klammern sich mit ihren Zähnen an das Weibchen und werden zu 'sexuellen Parasiten', die schließlich mit dem Weibchen zusammenwachsen, bis von ihnen nur noch die Hoden für die Fortpflanzung übrig sind", halten die Ranger fest.

Für die Wissenschaft ist der Grusel-Fund indes ein echter Glücksfall. Es passiert nur sehr selten, dass ein unbeschädigter Anglerfisch angespült wird. Am Strand von Crystal Cove ist es erst der zweite Fund eines pazifischen Fußballfisches überhaupt. Nun hofft man, mehr über diese faszinierenden Meeresbewohner zu erfahren.

Titelfoto: Montage: Facebook/Crystal Cove State Park

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: