Getrocknete Gefahr: Strohballen-Geschoss verwüstet Garten
Kefferhausen - Wie gefährlich man in Thüringen lebt, verdeutlicht dieser ungewöhnliche Vorfall im Landkreis Eichsfeld.
Alles in Kürze
- Strohballen verwüstet Garten in Kefferhausen
- Geschoss aus getrocknetem Getreide überfährt Acker
- Bewohner durch lauten Knall aufgeschreckt
- Sachschaden von mehreren hundert Euro entstanden
- Landwirt haftbar, aber kein Strafverfahren

Auf einer von Gefälle und Steigungen geprägten Auenlandschaft in Kefferhausen hat sich, wie aus dem Nichts, am Dienstagabend ein gepresster Strohballen verselbstständigt, wie die Landespolizeiinspektion Nordhausen am Mittwoch mitteilte.
Das Geschoss aus getrockneten Getreideüberresten rauschte erst über einen Acker und krachte dann gegen das Mauerwerk eines Wohnhauses.
Die Bewohner wurden durch einen lauten Knall aufgeschreckt und entdeckten beim Nachsehen den zerfledderten Strohballen in ihrem Garten, der ihre Fensterscheiben nur um Haaresbreite verfehlt hatte. Dennoch verursachte die Stroh-Schleuder einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Da auch beim Sichern von Strohballen rechtliche Grundlagen gelten, wurden inzwischen die Personalien des verantwortlichen Landwirts erfasst, wie ein Polizeisprecher gegenüber TAG24 erklärte. Auf die Einleitung eines Strafverfahrens wurde jedoch verzichtet.
Vielmehr können die Hausbewohner die durch das Stroh-Geschoss verursachte Verwüstung ihres Gartens bei dem Landwirt in Rechnung stellen.
Titelfoto: Bildmontage: Landespolizeiinspektion Nordhausen