Frontalcrash in Thüringen: Skoda-Fahrer stirbt an Unfallstelle
Wildetaube/Wittchendorf - Ein schwerer Unfall am frühen Samstagabend in Thüringen endete für einen 78-jährigen Skoda-Fahrer tödlich.

Wie die Polizei mitteilte, war er gegen 17.20 Uhr auf der B92 zwischen Wildetaube und Wittchendorf unterwegs.
Aus bisher noch ungeklärten Gründen krachte er dort mit einem entgegenkommenden BMW zusammen.
Der Skoda kam an einer Leitplanke zum Stehen, während der BMW eine Böschung hinab schleuderte und im angrenzenden Feld zum Stehen kam.
Der 78-Jährige war in seinem Auto eingeklemmt und starb, bevor er aus dem Skoda befreit werden konnte.
Die beiden Insassen des BMW wurden mit schwersten Verletzungen in einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Auch der BMW-Fahrer war eingeklemmt und musste aus dem Auto befreit werden.
Polizei sucht Zeugen zum Unfallhergang

An beiden Autos entstand Totalschaden. Der Aufprall war so heftig, dass es beim Skoda den gesamten Motorblock aus dem Fahrzeug riss.
Beim BMW wurden die Achse und ein Rad abgerissen. Für die Befreiung des Fahrers mussten Türen, Heckklappe und Dach mit hydraulischem Spezialwerkzeug abgetrennt werden. Die entstandene Sachschadenssumme ist derzeit nicht bekannt.
Ein Gutachter musste zur Erforschung der Unfallursache hinzugezogen werden. Die Polizeiinspektion Greiz sucht nach Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise, die weiteren Aufschluss zum Unfallhergang liefern können, unter der Telefonnummer 03661/621-0.
Neben der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei war auch ein Kriseninterventionsteam vorsorglich für die Betreuung von Ersthelfern und Einsatzkräften an der Unfallstelle.
Die Bundesstraße war für mehrere Stunden voll gesperrt.
Titelfoto: Björn Walther