92-jähriges Sex-Symbol kommt als NFT zurück: Betty Boop stöckelt durch das Metaversum

Deutschland/Los Angeles - Sie ist vielleicht die erste aller It-Girls, seit sie 1930 ihren ersten Auftritt in einem sechsminütigen Cartoon hatte: Betty Boop.

Am 9. August 2022 feiert Kult-Sexsymbol Betty Boop ihren 92. Geburtstag. Allerdings hat sie einiges an sich machen lassen.
Am 9. August 2022 feiert Kult-Sexsymbol Betty Boop ihren 92. Geburtstag. Allerdings hat sie einiges an sich machen lassen.  © Screenshot/Fleischer Studios

Eine Zeichentrickfigur, die seit mehr als 90 Jahren - mal mehr, mal weniger - in der Popkultur präsent ist und mit ihrem Ausspruch "Boop-Boop-a-doop" sogar ihr eigenes, verbales Markenzeichen hatte.

Auch wenn sie optisch über die Jahre immer wieder angepasst wurde, blieb seit jeher eines gleich: Betty Boop verkörpert - übrigens als erste Cartoon-Figur überhaupt - die weibliche Sexualität.

Kurzes Kleid (mal schwarz, mal rot), Strumpfband, tiefer Ausschnitt am Rücken, hohe Absätze: So kennt man das wohl berühmteste "Flapper". Eine Bezeichnung für Frauen jener Zeit, die sexy gekleidet das Tanzbein schwangen, Zigaretten rauchten, mit Männern intim wurden - ohne dabei notwendigerweise sexuell zu werden - und sich Hochprozentiges genehmigten.

Nach dem Koma: Heinz Hoenig wendet sich an Fans und Spender
Unterhaltung Nach dem Koma: Heinz Hoenig wendet sich an Fans und Spender

Etwas, was seither nie komplett aus der Mode war. Ebenso wie ihr Symbolfigur Betty Boop selbst.

Und nun, im Alter von 92 Jahren, feiert sie erneut ein Comeback - und wagt den Sprung von der gezeichneten Variante zum 3D-Modell.

Betty Boop erscheint in 8888 digitalen Varianten

Viel Haut, wenig Stoff: Die Web3.0-Variante von Betty Boop wird auf ihrem eigenen Geburtstag die Moderation übernehmen.
Viel Haut, wenig Stoff: Die Web3.0-Variante von Betty Boop wird auf ihrem eigenen Geburtstag die Moderation übernehmen.  © Screenshot/Fleischer Studios

Im sogenannten Web3.0 steigt sie früh in die virtuelle Realität und steckt ihr Revier ab - als NFT.

NFT ist - sehr knapp zusammengefasst - digitale Kunst, die einem eindeutigen Besitzer zugeordnet werden kann.

Zwar könnte man vor allem Bilder beliebig vervielfältigen, aber dank des NFT-Systems lässt sich herausfinden, wem das Original gehört.

Jana Wosnitza von Schicksalsschlag erschüttert! Schuld war der Krebs
Unterhaltung Jana Wosnitza von Schicksalsschlag erschüttert! Schuld war der Krebs

Und ein solches Betty-Boop-Original kann man nun bald selbst erstehen und damit Teil der Geschichte des künstlichen Sexsymbols werden.

"Es werden 8888 einzigartige NFTs erscheinen, die Betty Boop in Kleidung und Accessoires der digitalen Mode zeigen, wie sie in ihren klassischen Cartoons zu sehen ist", heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Ankunft im Metaversum wird ihr Geburtstagsgeschenk an sich selbst. Denn exakt 92 Jahre nach ihrem ersten Auftritt, also am 9. August 2022, startet die Kollektion "Boop & Frens".

Auf einer eigens eingerichteten Website werden alle Abläufe und Informationen rund um die NFT-Sammlung mit Betty Boop koordiniert. Eine "Live-Show" dazu ist auch geplant - bei der sie selbst moderieren wird.

Titelfoto: Screenshot/Fleischer Studios

Mehr zum Thema Unterhaltung: