"Girl You Know It's True": Milli-Vanilli-Film feiert Weltpremiere in München

München - Bald heißt es wieder ab ins Kino! Vor 35 Jahren begann in München die Geschichte von Milli Vanilli - nun feiert dort ein Film über die Skandalband Weltpremiere.

Das Pop-Duo "Milli Vanilli" hat für die größte Betrugsaffäre der Musikgeschichte gesorgt.
Das Pop-Duo "Milli Vanilli" hat für die größte Betrugsaffäre der Musikgeschichte gesorgt.  © Franz-Peter Tschauner/dpa

Am heutigen Montagabend (19.30 Uhr) präsentiert Regisseur Simon Verhoeven (51, "Männerherzen"), der auch das Drehbuchgeschrieben hat, seine Sicht auf die größte Betrugsaffäre der Musikgeschichte.

Der Titel des Films ist der des größten Hits von "Rob" und "Fab", welche Weltstars wurden, ohne selbst zu singen: "Girl You Know It's True".

Millionen Platten hatte das von Boney-M.-Produzent Frank Farian (82) entdeckte Duo verkauft und sogar einen Grammy erhalten - aber nur vorübergehend.

Rambo 2.0 ist gefunden: Stallone will diesen Hollywood-Superstar als Nachfolger
Kino & Film News Rambo 2.0 ist gefunden: Stallone will diesen Hollywood-Superstar als Nachfolger

Denn nachdem Farian bekannt gemacht hatte, dass die beiden Jungs ihre Hits wie "I'm Gonna Miss You" nie selbst gesungen, sondern die Lippen nur zu den Stimmen anderer bewegt hatten, ging ein Aufschrei durch die Musikwelt.

Kino-Start von "Girl You Know It's True" im Dezember

Verhoeven erzählt im Film von den Anfängen der beiden Freunde Robert "Rob" Pilatus und Fabrice "Fab" Morvan als Tänzer in Münchner Clubs, von ihrem kometenhaften Aufstieg, dem rauschhaften Erfolg und Aufprall auf dem Boden der Tatsachen.

"Fab", der als Gast zur Weltpremiere eingeladen ist, im echten Leben heute als Sänger und Songschreiber arbeitet und vier Kinder hat, wird gespielt von Elan Ben Ali, sein Freund "Rob", der 1998 starb und in München bestattet wurde, von Tijan Njie (31). Matthias Schweighöfer (42) spielt Farian. Der Film soll am 21. Dezember 2023 in die Kinos kommen.

Titelfoto: Franz-Peter Tschauner/dpa

Mehr zum Thema Kino & Film News: