Wie geht es nach Craigs Abgang mit 007 weiter? Das sagt der Bond-Experte

Mainz - Der Präsident des James-Bond-Clubs Deutschland, Andreas Pott (57), rechnet nach dem am Donnerstag anlaufenden 007-Thriller "Keine Zeit zu sterben" mit einem kompletten Neustart der Agentenserie.

In "Keine Zeit zu sterben" schlüpft Daniel Craig (53) zum fünften und letzten Mal in die Rolle von Doppelnullagent James Bond.
In "Keine Zeit zu sterben" schlüpft Daniel Craig (53) zum fünften und letzten Mal in die Rolle von Doppelnullagent James Bond.  © Nicole Dove/DANJAQ and Metro Goldwyn Mayer Pictures/Universal Pictures /dpa

"Ich gehe aber von einer Pause von vier bis fünf Jahren aus", sagte Pott der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "In dieser Zeit wird sich die Produktion Gedanken machen, welchem Zeitgeist James Bond zu entsprechen hat. Denn auf der Höhe seiner Zeit war er ja immer."

Dass eine Frau die Rolle übernimmt, glaubt Pott nicht. "Eine 'Jane Bond' sehe ich nicht. Es würde keinen Sinn ergeben, die Rolle einfach weiblich zu machen. Hier wären neue und originelle starke weibliche Figuren in eigenständigen Filmen sicher deutlich innovativer."

Die britische Herkunft der Filmfigur beschränke sie nicht auf eine bestimmte Hautfarbe.

"007" soll Doppel-Nachfolger kriegen! Wird dieses Gesicht dabei sein?
James Bond "007" soll Doppel-Nachfolger kriegen! Wird dieses Gesicht dabei sein?

"Klar muss nur sein, dass dies in einem Film gar kein Thema mehr ist, es nur um die schauspielerischen Qualitäten des Darstellers geht und nicht um seine Hautfarbe", sagte der Jurist.

Pott aus Bobenheim am Berg (Rheinland-Pfalz) ist Vorsitzender des größten deutschen James-Bond-Clubs.

"Keine Zeit zu sterben" ist der letzte 007-Streifen mit Hauptdarsteller Daniel Craig (53), der den berühmten Geheimagenten seit 2006 in fünf Filmen verkörperte.

Daniel Craig bei der Weltpremiere des neuen Bond-Films

Der Trailer zu "James Bond 007: Keine Zeit zu sterben"

"Daniel Craigs Interpretation der Rolle ist auserzählt"

Daniel Craig bei der Weltpremiere von "Keine Zeit zu sterben" am Dienstagabend in London: Seit 2006 verkörpert der Engländer den Mann, mit der Lizenz zum Töten.
Daniel Craig bei der Weltpremiere von "Keine Zeit zu sterben" am Dienstagabend in London: Seit 2006 verkörpert der Engländer den Mann, mit der Lizenz zum Töten.  © Joel C Ryan/Invision/dpa

Dass Craig als Bond aufhöre, halte er für richtig, sagte Pott. "Seine Interpretation der Rolle ist auserzählt. Sie ist gerade durch die letzten Filme ohnehin auf Endlichkeit angelegt."

Craig habe aber mit seiner Darstellung die Serie auf eine andere Ebene gehoben. "James Bond wurde vom 'Boy Hero' der 1970er bis 1990er Jahre zum Erwachsenen-Entertainment. Gleichzeitig hat man es aufgegeben, dass er Projektionsfläche für Männerfantasien ist", sagte der 57-Jährige.

Als "Schmerzensmann" tauge Craig nur sehr bedingt als Vorbild oder Partner. "Getrieben wurde diese Entwicklung sicher von anderen Kino-Charakteren der Zeit um 2006, besonders von 'Jason Bourne'", sagte Pott.

Wann kommt der neue James Bond? Produzentin des Films hat schlechte Nachrichten!
James Bond Wann kommt der neue James Bond? Produzentin des Films hat schlechte Nachrichten!

"Sie hat sich letztlich als sehr erfolgreich erwiesen – im Feuilleton und an der Kinokasse." Im Vordergrund hätten stets die inneren Konflikte der Figur gestanden.

"Man kann und darf nicht damit rechnen, dass der von Daniel Craig verkörperte James Bond am Ende glücklich in den Sonnenuntergang segelt", sagte der Club-Präsident.

Titelfoto: Nicole Dove/DANJAQ and Metro Goldwyn Mayer Pictures/Universal Pictures /dpa

Mehr zum Thema James Bond: