Ex-Bond Pierce Brosnan schaltet sich ein: Dieser Star soll der neue "007" werden!

Los Angeles - In insgesamt vier Bond-Filmen zwischen 1995 und 2002 spielte Pierce Brosnan (70) selbst die Hauptrolle des charmanten britischen Geheimagenten. Im Vorfeld der Oscar-Verleihungen offenbarte der gebürtige Ire nun, welchen Darsteller er sich als neuen "007" wünschen würde.

Schauspieler Pierce Brosnan (70) denkt bei der Bond-Nachfolge an eine ganz bestimmte Person. (Archivbild)
Schauspieler Pierce Brosnan (70) denkt bei der Bond-Nachfolge an eine ganz bestimmte Person. (Archivbild)  © Chris Pizzello/Invision via AP/dpa

Die Wahl des 70-Jährigen fällt dabei auf einen Staatsmann: "Cillian würde einen großartigen Job als James Bond im Geheimdienst seiner Majestät machen", sagte Brosnan gegenüber BBC am Freitag.

Gemeint ist Cillian Murphy (47), der bei den Oscars wegen seiner Rolle im Blockbuster "Oppenheimer" als Favorit auf die Auszeichnung als "bester Darsteller" gehandelt wird.

Ist der MI6 nach dem Ende der Ära des britischen Schurkenjägers Daniel Craig (56), der zwischen 2006 und 2021 fünfmal in die Hauptrolle schlüpfte, bald also wieder ganz in irischer Hand?

Wann kommt der neue James Bond? Produzentin des Films hat schlechte Nachrichten!
James Bond Wann kommt der neue James Bond? Produzentin des Films hat schlechte Nachrichten!

Murphy selbst habe sich dem Bericht zufolge allerdings noch sehr zurückhaltend gezeigt. Von den Bond-Gerüchten wolle er noch nichts gehört haben.

In den Medien wurden zuletzt immer mal wieder verschiedene Namen für die Bond-Nachfolge ins Spiel gebracht, darunter Aaron Taylor-Johnson (33, Kick-Ass), Tom Hiddleston (43, Thor) oder Idris Elba (51, Luther).

Wird er der neue Bond?: "Oppenheimer"-Darsteller Cillian Murphy (47). (Archivbild)
Wird er der neue Bond?: "Oppenheimer"-Darsteller Cillian Murphy (47). (Archivbild)  © Vianney Le Caer/Invision/AP

Auch Brosnan beteiligte sich nicht zum ersten Mal an der Debatte: Im Jahr 2019 sprach er sich gegenüber The Hollywood Reporter dafür aus, die Rolle von James Bond künftig mit einer weiblichen Schauspielerin zu besetzen.

Titelfoto: Bildmontage: Chris Pizzello/Invision via AP/dpa, Vianney Le Caer/Invision/AP

Mehr zum Thema James Bond: