Kein Johnny Depp! Alles neu bei "Fluch der Karibik"

Los Angeles (USA) - Diese Nachricht wird vielen "Fluch der Karibik"-Fans wahrscheinlich gar nicht gefallen: Nach ewigem Hin und Her über die Weiterführung der beliebten Piraten-Filmreihe ist nun wohl eine Entscheidung gefallen. Das Aus von Captain Jack Sparrow und Johnny Depp (60) scheint endgültig besiegelt!

Johnny Depp (60) wird wohl nie wieder als Captain Jack Sparrow zu sehen sein.
Johnny Depp (60) wird wohl nie wieder als Captain Jack Sparrow zu sehen sein.  © dpa/ProSieben_Television_GmbH

Seit vielen Jahren hängt das megaerfolgreiche Franchise - Gesamteinspielergebnis von rund 4,5 Milliarden US-Dollar (Platz 11 der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten) - in der Schwebe.

Verzeiht Disney Johnny Depp, nachdem er den Verleumdungsprozess gegen seine Ex-Frau gewonnen hat? Will die Hollywood-Legende überhaupt zurück? Ist die Geschichte von Jack Sparrow nicht so oder so langsam auserzählt?

Sieben Jahre, nachdem der fünfte und bislang letzte Teil der Reihe auf der großen Leinwand zu sehen war, sieht nun alles danach aus, als sei "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" der letzte Auftritt von Depp als charmant-arroganter Piratenkapitän gewesen.

Mehrere Verletzte: Unfall am Set des neuen Eddie-Murphy-Films
Kino & Film News Mehrere Verletzte: Unfall am Set des neuen Eddie-Murphy-Films

"Wir werden ['Fluch der Karibik'] rebooten", kündigte Star-Produzent Jerry Bruckheimer (80) im Gespräch mit ComicBook.com an. Ein Schock für viele Fans der Original-Reihe. Bruckheimer erklärte, dass es so einfacher sei, den nächsten Film endlich zu drehen, da man nicht auf die Verfügbarkeit der großen Stars der bisherigen Filme warten müsste.

"Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" lief 2017 in den Kinos.
"Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" lief 2017 in den Kinos.  © The Walt Disney Company

Wie wird der neue "Fluch der Karibik" aussehen?

Wie genau die nächsten "Fluch der Karibik"-Teile aussehen werden, verriet der 80-Jährige indes noch nicht. Üblicherweise bedeutet ein "Reboot" wortwörtlich einen kompletten "Neustart". Das heißt, dieselbe oder eine ähnliche Geschichte wird noch mal gänzlich neu erzählt, allerdings mit anderen Schauspielern, anderen Regisseuren, neuen Perspektiven und neuen Schwerpunkten - oder einer ganz neuen Story.

Möglich wäre aber auch, dass es sich lediglich um ein "Soft Reboot" handelt, die kommenden Filme also im bekannten "Fluch der Karibik"-Universum spielen, aber neue Hauptfiguren und Handlungen haben. In diesem Falle würde Disney sich die Möglichkeit lassen, alte Charaktere doch noch mal in kleinen Gastauftritten wieder auftauchen zu lassen.

Wann genau wir den neuen und höchstwahrscheinlich Depp-losen "Fluch der Karibik" sehen werden, steht bislang nicht fest. Zuletzt geisterte eine Premiere im Jahr 2027 durch die Branche.

Titelfoto: Montage: The Walt Disney Company, dpa/Prosieben_Television_Gmbh

Mehr zum Thema Kino & Film News: