Vom echten Gangster zum Film-Ganoven und Autor: Dave Courtney mit 64 Jahren verstorben

London - Tragische Nachrichten aus der britischen Hauptstadt: Dave Courtney ist im Alter von 64 Jahren verstorben. Der Ex-Kriminelle - der einen beeindrucken Wandel zum Schauspieler und Autor hingelegt hatte - nahm sich am Sonntagmorgen in London das Leben, wie sein Management am Abend desselben Tages bestätigte.

Dave Courtney nahm sich mit 64 Jahren das Leben.
Dave Courtney nahm sich mit 64 Jahren das Leben.  © Montage: dpa/Facundo Arrizabalaga, ANDREW COWIE/AFP

"Mit großer Traurigkeit müssen wir das Ableben von Dave Courtney bekannt geben", hieß es in einem Beitrag auf dem Profil auf X (ehemals Twitter) des Briten.

"Dave nahm sich in den frühen Morgenstunden am Sonntag, dem 22. Oktober, in seinem 'Camelot Castle'-Haus in Plumstead auf tragische Weise das Leben mit einer Schusswaffe. Einzelheiten zu den Bestattungsarrangements werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben."

Mit seinen Büchern sowie zahlreichen Film- und TV-Auftritten wurde Courtney vor allem in Großbritannien bekannt. Zuvor war er lange im Gangster-Milieu unterwegs, hatte eigenen Angaben zufolge Verbindungen zu den berüchtigten Kray-Zwillingen.

Reynolds und Jackman trauern um Marvel-Kollegen (†56): "Gibt niemanden wie ihn"
Kino & Film News Reynolds und Jackman trauern um Marvel-Kollegen (†56): "Gibt niemanden wie ihn"

Den Samstag hatte der 64-Jährige noch damit verbracht, sich Fußball im Stadion anzuschauen. "Heute bei Charlton", verriet er auf seiner Facebook-Seite und sprach von einem "coolen, coolen Tag".

Bis 4 Uhr in der Nacht sollen er und seine Kumpels sich gemeinsam betrunken haben - rund sieben Stunden später dann die tragische Entdeckung.

Freunde finden Dave Courtneys Leiche

Ein Kumpel "fand Dave im Bett, mit einem Kissen vor seinem Gesicht, und ihm wurde in den Kopf geschossen", berichtete einer von Courtneys Freunden der Sun. "Der erste Eindruck war, dass er sich das Leben genommen hatte." Auch die Polizei scheint davon auszugehen.

Eine Nachbarin erzählte: "Wir wussten, dass Dave aufgrund seiner schrecklichen Arthritis große Schmerzen hatte. Er konnte kaum eine Zigarette drehen." Dennoch sei er am Vorabend allem Anschein nach bei bester Laune gewesen.

Dave Courtneys Familie bat um Respekt während dieser "Periode des Trauerns".

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über Suizide. Da es sich in diesem Fall aber um eine Person des öffentlichen Lebens handelt, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Montage: dpa/Facundo Arrizabalaga, ANDREW COWIE/AFP

Mehr zum Thema Kino & Film News: