Abschiedstour abgesagt! Aerosmith hört sofort auf

USA - Musik-Beben! Die weltbekannte Rockband Aerosmith hat ihre Abschiedstour abgesagt.

Wenn Steven Tyler (76) mit Aerosmith auf Tour geht, gibt er alles. Für seine Stimme waren die letzten Gigs ein bisschen zu viel des Guten.
Wenn Steven Tyler (76) mit Aerosmith auf Tour geht, gibt er alles. Für seine Stimme waren die letzten Gigs ein bisschen zu viel des Guten.  © Lisa Lake/Getty Images/AFP

Wie die Bandmitglieder in der Nacht zum heutigen Samstag mitteilten, können sie die "Peace Out"-Tournee quer durch die USA nicht fortsetzen.

"Es war die Ehre unseres Lebens, dass unsere Musik Teil der euren geworden ist. In jedem Club, auf jeder großen Tournee und in großen und privaten Momenten habt ihr uns einen Platz im Soundtrack eures Lebens gegeben", verabschieden sich Steven Tyler (76), Joe Perry (73) und Tom Hamilton (72) in einem emotionalen Statement auf ihrer Website.

"Wir wollten euch immer umhauen, wenn wir auftreten", stimmen die drei Rock-Urgesteine zur Erklärung ein, weshalb sie die letzte Tournee nicht spielen können.

"The Weeknd" gibt bei Bombast-Show Einblicke in neues Album: Wie riesig ist bitte dieser Screen?
Musik News "The Weeknd" gibt bei Bombast-Show Einblicke in neues Album: Wie riesig ist bitte dieser Screen?

"Wie ihr wisst, ist Stevens Stimme ein Instrument wie kein anderes. Er hat monatelang unermüdlich daran gearbeitet, seine Stimme wieder dahin zu bringen, wo sie vor seiner Verletzung war", so Aerosmith weiter.

Demnach war die Verletzung, die schon im vergangenen Jahr zur Verschiebung der Tour nach nur einer Woche voller Auftritte führte, zu schlimm. Der 76-Jährige muss seine Stimmbänder weiter schonen.

Die Band dazu: "Wir haben gesehen, wie er sich abmühte, obwohl er das beste medizinische Team an seiner Seite hatte. Leider ist es klar, dass eine vollständige Genesung von seiner Stimmverletzung nicht möglich ist."

Aerosmith: "Ihr habt Träume wahr werden lassen"

Steven Tyler (76, v.l.n.r.), Joe Perry (73) und Tom Hamilton (72) werden so nicht mehr zusammen auftreten.
Steven Tyler (76, v.l.n.r.), Joe Perry (73) und Tom Hamilton (72) werden so nicht mehr zusammen auftreten.  © Lisa Lake/Getty Images/AFP

Aerosmith hätte "eine herzzerreißende und schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen", erklärten die Bandmitglieder weiter.

Sie seien allen dankbar, die ein letztes Mal mit ihnen auf Tour gehen wollten. Doch jetzt müssten sie sich von der Bühne zurückziehen.

"Ein letztes Dankeschön an euch - die besten Fans auf dem Planeten Erde", schlossen Tyler, Hamilton und Perry: "Spielt unsere Musik laut, jetzt und immer. Träumt weiter. Ihr habt unsere Träume wahr werden lassen."

King Dude live in Berlin: "Teufel und Dämonen, singt mit mir"
Musik News King Dude live in Berlin: "Teufel und Dämonen, singt mit mir"

Die Band plante, bis Februar unterwegs zu sein und Konzerte zu spielen. Auf der Website der Künstler sind jedoch schon jetzt keine Tour-Termine mehr gelistet.

Die Band wollte bis Ende Februar quer durch die USA reisen auftreten.
Die Band wollte bis Ende Februar quer durch die USA reisen auftreten.  © PR/Live Nation Entertainment
Keine Tour-Termine mehr! Aerosmith hängen das Mikrofon an den Nagel.
Keine Tour-Termine mehr! Aerosmith hängen das Mikrofon an den Nagel.  © Screenshot/aerosmith.com

Doch Fans der Rocker können aufatmen: Das vorzeitige Tour-Ende ist kein komplettes Band-Aus! Eine Sprecherin erklärte der New York Times, dass die drei Mitglieder Aerosmith nicht auflösen werden. Auf neue Musik aus dem Studio könnte demnach zu hoffen sein.

Titelfoto: Lisa Lake/Getty Images/AFP

Mehr zum Thema Musik News: