Mega-Star der 90er als Drag Queen: Dieses Musikvideo sorgt für Applaus im Netz!

Los Angles - Pink, pinker, Backstreet! AJ McLean (43), das einstige Enfant terrible der erfolgreichsten Boyband aller Zeiten, den Backstreet Boys, sorgt mit seiner neuen Solo-Single "Love Song Love" für Aufsehen - und erntet damit gerade auf den sozialen Medien tosenden Applaus.

AJ McLean (43) ist in der aktuellen, coronabedingten Boyband-Pause nicht faul.
AJ McLean (43) ist in der aktuellen, coronabedingten Boyband-Pause nicht faul.  © Christophe Gateau/dpa

Er war (und ist) so etwas wie der Badboy der Backstreet Boys.

Gerade in den Hochzeiten der Gruppe, Ende der Neunziger und Anfang der 2000er, ließ er kaum eine Party aus und fiel auch durch Drogen- oder Alkoholeskapaden auf.

Und optisch fiel AJ McLean eigentlich auch schon immer ein wenig aus dem "Raster" einer Boyband - und vielleicht war gerade das eines der Erfolgsgeheimnisse.

Giovanni Zarrella teilt großartige News: "Für mich war der Moment gekommen!"
Musik News Giovanni Zarrella teilt großartige News: "Für mich war der Moment gekommen!"

Inzwischen feierten die "Boys" ihren 28. Geburtstag. Und McLean schmeißt inmitten der coronabedingten Band-Zwangspause nun eine neue Single auf den Markt - und zeigt sich dabei von einer ganz anderen Seite.

Im Musikvideo zu "Love Song Love" tanzt der Zweifach-Papa in einem in rosa getauchten Set im übergroßen Puppenhaus, geschminkt, mit Nagellack und in Frauenkleidern zwischen den Geschlechtern. Dabei tauscht er seine Bandmitglieder ganz bewusst mit zwei ganz bestimmten Personen.

So holte er sich mit Nahla Wyld und Carmen Carrera zwei Transgender-Models ins "Barbie-Haus" und lässt sich gemeinsam mit ihnen zwischen Blümchen, Seifenblasen und Tütüs feiern. Losgelöst von Stereotypen und losgelöst der Angst, nicht akzeptiert zu werden.

Passend dazu feierte der Clip auch bei Variety Premiere.

AJ zeigt sich solidarisch: "Ich bin ein Verbündeter und dieser Song schreit für 'Liebe, egal was passiert'

AJ mit Frau Rocchelle DeAnna (39) und seinen Töchtern Ava Jaymes (8, l.) und Lyroc Dean (4, M.).
AJ mit Frau Rocchelle DeAnna (39) und seinen Töchtern Ava Jaymes (8, l.) und Lyroc Dean (4, M.).  © Screenshot/Instagram/AJ McLean

AJ, der seit Jahren gegen Hass und Hetze gegenüber Transgendern und der LGBTQ+-Community ankämpft, setzt nun ein weiteres starkes Zeichen für eine tolerantere Gesellschaft.

Song und Video kommen inmitten einer Zeit, in der gerade auch die USA mit einer der größten Spaltungen in seiner Geschichte zu kämpfen hat. Hinzu kommen eine Reihe vorgeschlagener Anti-Transgender-Gesetze in den Staaten.

"Jetzt, mehr denn je, werden die Rechte und die Existenz meiner trans- und nicht-binären Fans in der Politik und auf der Straße angegriffen", so McLean gegenüber Variety.

Dieter "Maschine" Birr macht keine Hoffnung auf Puhdys-Comeback: "Man wird unglaubwürdig"
Musik News Dieter "Maschine" Birr macht keine Hoffnung auf Puhdys-Comeback: "Man wird unglaubwürdig"

"Was hier passiert, ist inakzeptabel. Ich bin ein Verbündeter und dieser Song schreit für mich 'Liebe, egal was passiert'. Es geht darum, sich gegenseitig zu lieben und zu respektieren."

Gerade mit dem Machtwechsel in der amerikanischen Politik hofft er nun auf Besserung.

"Die Dinge fangen an, sich zu ändern und mit der neuen Regierung gibt es mehr Aufgeschlossenheit, was eigentlich schon immer so sein sollte, weil es wirklich keine Rolle spielt, wenn man als Junge geboren wurde, aber immer ein Mädchen war."

AJ McLean wurde ebenfalls schon angefeindet, umso entschiedener will er ein Zeichen setzen

Auch er selber musste sich schon mit Angriffen auseinandersetzen.

Ob es seine Nägel sind, die er sich seit zwei Jahrzehnten lackieren lässt, oder dass er sich mit Frau Rochelle (39) dabei ablichten ließ, wie er in ihr Kleid und sie in seinen Anzug schlüpfte.

Auch bei der jüngsten Staffel von "Dancing With The Stars" zeigte er sich in Frauenkleidern, um ganz bewusst auf Konfrontation zu gehen und Sinne zu schärfen.

"Zum Glück nutzt diese Generation ihre Plattformen, um über Negativität, Verurteilung, Rassismus und feindselige Handlungen gegenüber Minderheiten und der Trans-Community zu sprechen. Das gibt mir Hoffnung für die Generation meiner Kinder", so McLean.

AJs Töchter Ava Jaymes und Lyric Dean feiern mit Papa im Auto zu "Love Song Love"

In einem Video, kurz vor der ersten Radio-Premiere zeigte er sich mit seinen beiden zuckersüßen Töchtern, die den Song mit ihm im Auto abfeierten.

In den Kommentarspalten bei YouTue ist das Echo teils überwältigend: "Als Mitglied der LGBT-Gemeinschaft berührt dieses Lied mein Herz", schreibt ein Fan, auch ein weiterer fühlt sich repräsentiert und geschätzt: "Bravo AJ für die Unterstützung der 🏳️🌈🏳️⚧️ Gemeinschaft".

Sieht ganz so aus, als hätte der Sänger einen Nerv getroffen. Und die Töne im Übrigen auch.

Titelfoto: Screenshot/YouTube AJ McLean

Mehr zum Thema Musik News: