Bei Jubel-Aktion: Kult-Musiker bricht sich acht Rippen und schläft nur noch im Sitzen
Hamburg - Schmerzen statt Schunkeln - Klaus Baumgart (70), die eine Hälfte des Kult-Duos "Klaus & Klaus" und Sänger des Hits "An der Nordseeküste", kämpft aktuell mit den Folgen eines schweren Unfalls in seinem Hamburger Zuhause.
Alles in Kürze
- Klaus Baumgart bricht sich acht Rippen bei Unfall
- Unfall passierte beim Fußball-Spiel im Fernsehen
- Klaus schläft nur noch im Sitzen wegen Schmerzen
- Er macht leichte Atemübungen für Genesung
- Neuer Song veröffentlicht trotz Unfalls

Acht Rippen sind gebrochen. Seit mittlerweile zwei Wochen könne der Kult-Musiker daher nur noch im Sitzen schlafen. Doch wie kam es zu dem schmerzhaften Vorfall?
"Ich bin ja großer Fußball-Fan und habe mir vor zwei Wochen das Spiel VfB Oldenburg gegen den HSV im Fernsehen angeschaut", erklärt der Sänger im Gespräch mit BILD.
"Mein Herz schlägt für beide Vereine. Als das 1:1 nach der Pause fiel, sprang ich auf und fiel in einem unbedachten Moment der Euphorie rückwärts über einen Fußhocker. Der Aufprall war so stark, dass ich mir acht Rippen gebrochen habe", schildert der 70-Jährige weiter.
"Husten und Niesen ist vor Schmerzen nicht möglich. Auch lachen darf ich nicht", berichtet Klaus. Zudem seien die Nächte nicht gerade angenehm. "Seit 14 Tagen schlafe ich vor lauter Schmerzen im Sitzen. Nur ein bequemer Ledersessel ist das einzige Möbelstück, wo ich es halbwegs auch in der Nacht aushalten kann", beichtet der Musiker.
Dennoch sehe der Sänger das Positive. Schließlich hätte der Unfall viel schlimmer ausgehen können, zeigt sich Klaus erleichtert. Besonders dankbar sei er seiner Frau Ilona. Mit Eispackungen und Schmerzsalben versorge sie ihre bessere Hälfte, wo sie nur kann.
Klaus Baumgart bleibt nach Rippenbrüchen optimistisch

Bei seiner Genesung habe Klaus bereits ein ganz bestimmtes Ziel im Kopf: "Bis zur nächsten Kreuzfahrt im September muss ich wieder fit sein", zeigt sich der 70-Jährige entschlossen. Deshalb mache er bereits leichte Atemübungen.
Sein größter Wunsch ist jedoch eher bescheiden: "Ich freue mich auf den Tag, wenn ich endlich mal wieder eine Nacht schmerzfrei in meinem gemütlichen Bett durchschlafen kann", so der Sänger abschließend.
Klaus ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der deutschen Partymusikszene. Er wurde vor allem als der "große Klaus" des Kult-Duos "Klaus & Klaus" an der Seite von Klaus Büchner (77) bekannt, das seit den 1980er-Jahren für Stimmungshits und gute Laune steht. Nach dem Ausstieg von Klaus Büchner gründete Klaus Baumgart 1997 mit dem Hamburger Musiker Claas Vogt (60) und dem Parodisten Andreas Neumann das Trio Klaus & Klaus.
Trotz seines Unfalls hat Klaus gemeinsam mit seinen Musik-Kollegen gerade mit "Die Krankenschwester 3.0" einen neuen Song veröffentlicht, der nahtlos an ihre legendäre Partymusik-Tradition anknüpft.
Titelfoto: Imago / Jan Huebner