Nach 30 Bühnenjahren - DJ Bobo verrät: Diese Berühmtheiten sind seine Vorbilder

Rust - Der Schweizer Musiker DJ Bobo alias Peter René Baumann (55) hat auch nach 30 Jahren auf der Bühne Vorbilder aus der internationalen Musikszene.

DJ Bobo (55) feiert sein 30-jähriges Jubiläum.
DJ Bobo (55) feiert sein 30-jähriges Jubiläum.  © Jörg Carstensen/dpa

Poplegende Elton John (75), die Sängerinnen Cher (76) und Jennifer Lopez (53) sowie Künstler wie Rocksänger Peter Maffay (73) seien für ihn "ein Mix aus Mensch, Leben und Karriere". Das sagte der 55-Jährige der Deutschen Presse-Agentur im südbadischen Rust anlässlich des Auftakts seiner Tournee am Freitag.

"Viele Vorbilder aus meiner Jugend sind viel zu früh gestorben, von Prince über Michael Jackson und George Michael bis zu Whitney Houston." DJ Bobo ist einer der wenigen Künstler der Eurodance-Zeit, die noch Lieder schreiben und mit ihren Konzerten große Hallen füllen.

Seinen ersten Hit hatte der Mann mit dem goldenen Mikrofon 1992 mit "Somebody Dance With Me". Es folgten weitere wie "There Is a Party", "Let the Dream Come True", "Pray", "Freedom" oder "Love Is All Around".

"Wie im Horrorfilm": Schock-Rocker Alice Cooper kommt im Herbst nach Leipzig
Musik News "Wie im Horrorfilm": Schock-Rocker Alice Cooper kommt im Herbst nach Leipzig

Der Popsänger erzählte, er habe einmal eine CD mit dem Titel "30 Jahre Peter Maffay" gekauft. Damals habe er die Zahl 30 für unglaublich gehalten.

Seine Inspiration zieht DJ Bobo (55) unter anderem aus der Arbeit von Jennifer Lopez (53).
Seine Inspiration zieht DJ Bobo (55) unter anderem aus der Arbeit von Jennifer Lopez (53).  © Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Auch Poplegende Elton John (75) ist ein großes Vorbild für den 55 Jahre alten DJ.
Auch Poplegende Elton John (75) ist ein großes Vorbild für den 55 Jahre alten DJ.  © Susan Walsh/AP/dpa

"Das Schöne ist, dass Peter Maffay immer noch spielt. Das Verwirrende ist, dass die '30' jetzt mich erwischt haben", sagte er.

Titelfoto: Bildmontage: Jörg Carstensen/dpa, Jordan Strauss/Invision/AP/dpa, Susan Walsh/AP/dpa

Mehr zum Thema Musik News: