Schlager-Duo Judith und Mel: "Sie hatte eine zehnprozentige Überlebenschance!"

Hamburg/Oldenburg - Um das Schlager-Duo Judith (70) und Mel Jersey (79) ("Land im Norden") ist es in den letzten Jahren ruhiger geworden. Im Interview mit TAG24 verrieten sie nun die Gründe für ihre dreijährige Pause und kündigten ihr baldiges Comeback an.

Judith (70) und Mel (79) auf dem roten Teppich zur Saison-Premiere im Hansa-Theater: Bald wollen sie wieder selbst auf die Bühne.
Judith (70) und Mel (79) auf dem roten Teppich zur Saison-Premiere im Hansa-Theater: Bald wollen sie wieder selbst auf die Bühne.  © Georg Wendt/dpa

Am Donnerstagabend kamen Judith und Mel extra aus Oldenburg zur Premiere der neuen Saison im Hansa Varieté Theater. Im bunten Getummel auf dem roten Teppich fühlten sie sich sichtlich wohl.

Angst vor einer Corona-Infektion haben beide nicht: "Wir sind bis jetzt heile durch die Corona-Zeit gekommen, die Viren mögen uns nicht", betonte Mel dazu. Und Judith erklärte: "Wir haben unser Immunsystem gut vorbereitet, sind geimpft und haben Vitamine bekommen."

Dennoch: In den vergangenen Jahren bestimmten traurige Nachrichten über Judiths Gesundheitszustand die Schlagzeilen. Die heute 70-Jährige erlitt vor zwei Jahren einen Stressinfarkt, lag sogar im Koma. Familie und Freunde mussten um das Leben der Schlagersängerin bangen.

"Wie im Horrorfilm": Schock-Rocker Alice Cooper kommt im Herbst nach Leipzig
Musik News "Wie im Horrorfilm": Schock-Rocker Alice Cooper kommt im Herbst nach Leipzig

Doch inzwischen gehe es ihr wieder gut. Fast drei Jahre später merke sie im Alltag kaum noch etwas von ihrer Krankheit, so Judith. "Und das nach einer zehnprozentigen Überlebenschance!"

Auch ihr Ehemann Mel, mit dem sie seit mehr als 50 Jahren verheiratet ist, kann darüber nur staunen: "Die Ärzte sagen, sie ist ein Alien. Denn nach dem Stressinfarkt hat sie nur noch ein halbes Herz. Und trotzdem hat sie einen besseren Blutdruck als ich", sagte er.

Dafür muss das Herz nun natürlich schneller schlagen, der Puls ist höher. "Doch es ist ein Wunder", ist sich auch Judith sicher.

Die Sänger Judith und Mel bei Instagram

Judith und Mel stehen nach drei Jahren wieder auf der Bühne

Inzwischen sehe sie die positiven Seiten ihrer Erkrankung: "Was früher selbstverständlich war - Vogelgezwitscher vor dem Fenster - das realisiere ich heute erst. Das ist so ein schönes Gefühl", sagte sie. Die ganze Familie habe diese Sichtweise übernommen, pflichtete ihr auch Mel bei.

Auf der Bühne haben sie seit der Gesundheits- und anschließenden Corona-Pause bis auf vereinzelte Termine nicht mehr gestanden. "Aber jetzt planen wir wieder unsere erste Tournee", so Mel. Im Dezember tritt das Schlager-Duo bei "Advent unterm Sternenhimmel" auf. "Bis kurz vor Weihnachten - das wird anstrengend."

Doch so lange sie gesundheitlich noch in der Lage seien "und so lange das Publikum uns noch sehen will", wollen die beiden an ihren Auftritten festhalten. "Musiker gehören auf die Bühne!", so Mel abschließend.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Musik News: