An Parkinson erkrankte Schlagersängerin Ute Freudenberg meldet sich mit neuem Album zurück

Weimar - Viele kennen Ute Freudenberg (67) vor allem durch den Hit "Jugendliebe". Nun blickt die aus Weimar stammende Schlagersängerin auf eine lange Zeit auf verschiedenen Bühnen zurück und meldet sich vor ihren letzten Konzerten mit einem neuen Album zurück.

Schlagersängerin Ute Freudenberg (67) machte ihre Parkinson-Erkrankung im vergangenen Jahr öffentlich. (Archivbild)
Schlagersängerin Ute Freudenberg (67) machte ihre Parkinson-Erkrankung im vergangenen Jahr öffentlich. (Archivbild)  © Jason Harrell/dpa

Nach 50 Jahren auf der Bühne blickt die Schlagersängerin Ute Freudenberg mit Heiterkeit auf ihre anstehende Abschiedstournee. "Ich freue mich sehr auf die anstehenden Konzerte, aber eine Tournee ist auch wirklich harte Arbeit", sagte die 67-Jährige im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Sie habe Rituale entwickelt, um sich während der Touren fit zu halten. "Nach den Konzerten gehe ich nicht mit den Kollegen trinken, sondern ins Hotel und dann wird die 'Schnute' gehalten."

Mit Blick auf ihre Parkinson-Erkrankung als Herausforderung für Auftritte gab sie sich gelassen: "Wenn mein rechter Arm mal nicht mitmacht, ist das auch okay. Meine Fans wissen ja über die Parkinsonkrankheit Bescheid."

Marianne & Michael feiern große Überraschung auf Abschieds-Tournee
Schlager News Marianne & Michael feiern große Überraschung auf Abschieds-Tournee

Am kommenden Freitag (2. Juni) erscheint ihr neues Album "Stark wie nie". Mit Songs aus dem elf Titel umfassenden Werk plant die gebürtige Weimarerin ihre Abschiedstournee ab Herbst. Aber auch bekannte Lieder und ein paar Überraschungen seien im Programm enthalten, hieß es.

Als sie jüngst die physische CD ihres neuen Albums in den Händen hielt, seien ihr fast die Tränen gekommen, so Freudenberg. Sie schätze auch in digitalen Zeiten noch das Haptische. "Ich liebe es, den CD-Player anzumachen. Es ist genau wie damals, als man den Plattenspieler hatte - was war das für ein Genuss!"

"Jugendliebe" - beliebtester DDR-Hit

Dabei betonte sie, auch mit der Zeit zu gehen: "Ich verweigere mich aber nicht komplett den neuen Medien." In ihrem Account-Status bei WhatsApp habe sie einen Countdown zum Erscheinungsdatum des Albums eingerichtet. "Das bringt bezaubernde Reaktionen."

Freudenberg wurde am 12. Januar 1956 in Weimar geboren. Die Pop- und Schlagersängerin ist vor allem für ihren Song "Jugendliebe" bekannt, den sie 1981 mit der Weimarer Gruppe Elefant aufnahm.

Das neue Album "Stark wie nie" von Ute Freudenberg wird am Freitag (2. Juni) veröffentlicht.
Das neue Album "Stark wie nie" von Ute Freudenberg wird am Freitag (2. Juni) veröffentlicht.  © -/Happy Production/dpa -/Montage

2005 wurde der Evergreen in einer Umfrage zum beliebtesten DDR-Hit gewählt.

Titelfoto: Jason Harrell/dpa

Mehr zum Thema Schlager News: