Taylor Swift bricht Rekord: Neues Album "Midnights" legt Spotify lahm

Los Angeles - Was für ein Comeback! Mit ihrem neuen Album "Midnights" bewies Superstar Taylor Swift (32) wieder einmal, dass sie die erfolgreichste Musikerin der Gegenwart ist. Nach zweijähriger Auszeit veröffentlichte sie am Freitag ihre neue Platte - und legte damit kurzerhand den Streamingdienst Spotify lahm.

Superstar Taylor Swift (32) meldete sich am Freitag mit neuer Musik zurück.
Superstar Taylor Swift (32) meldete sich am Freitag mit neuer Musik zurück.  © Fotomontage: dpa/AP, dpa/Charles Sykes

Ungeduldig warteten hunderttausende Fans auf die Veröffentlichung von "Midnights". Am 21. Oktober war es dann endlich so weit und das 13 Songs umfassende Album erschien - zumindest theoretisch.

Denn die Vorfreude auf neue Musik von Swift war so riesig, dass die Server des Streamingdiensts zwischenzeitlich gar nicht mehr mitkamen. Die Seite stürzte ab!

Tausende US-Fans beschwerten sich in den sozialen Medien, dass sie das 10. Album der Grammy-Gewinnerin nicht hören konnten. "Nicht einmal Spotify kann mit Taylor umgehen", schrieb ein User, der die Situation mit Humor nahm.

Santiano rocken Quarterback Arena nach Konzert-Absage: "Am Ende des Tages wird alles gut"
Musik News Santiano rocken Quarterback Arena nach Konzert-Absage: "Am Ende des Tages wird alles gut"

Dass der Musik-Streamingdienst lahmgelegt wurde, kommt nicht von ungefähr. Denn wie das Unternehmen selbst mitteilte, knackte die Sängerin mit "Midnights" einen fetten Spotify-Rekord.

"Und bevor die Uhr am 22. Oktober überhaupt Mitternacht schlagen konnte, brach Taylor Swift den Rekord für das meistgestreamte Album an einem einzigen Tag in der Spotify-Geschichte. Herzlichen Glückwunsch", hieß es auf der Twitter-Seite des Unternehmens.

Taylor Swift feiert ihren Rekord auf Twitter

Auf Instagram gewehrt Swift Einblicke in die Entstehung von "Midnights"

Besondere Gäste auf "Midnights"

Swift selbst zeigte sich dankbar und begeistert von ihrem Erfolg: "Wie konnte ich nur dieses Glück haben, euch alle hier draußen zu haben, die so etwas Unglaubliches tun?!" Sie fügte hinzu: "Was ist hier gerade passiert?"

Neben der früheren Country-Musikerin ist auch Sängerin Lana del Rey (37) auf der Platte zu hören. Kurios: Für den gemeinsamen Song "Snow On The Beach" der beiden Superstars setzte sich kein Profi-Musiker, sondern Schauspieler Dylan O'Brien (31) ans Schlagzeug.

Ob "Midnights" auch langfristig genauso erfolgreich (oder gar erfolgreicher) wie sein Vorgänger sein wird, bleibt abzuwarten. "Evermore" machte Swift 2020 zur meistgestreamten Musikerin des Jahres.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/AP, dpa/Charles Sykes

Mehr zum Thema Musik News: