"Alarm für Cobra 11"-Star bangte um das Leben seines Vaters: "Ich dachte, das war's!"

Köln - Seit unglaublichen 25 Jahren (!) ist Erdogan Atalay (54) als Hauptkommissar Semir Gerkhan in der RTL-Actionserie "Alarm für Cobra 11" auf waghalsiger und explosionsreicher Verbrecherjagd. Privat musste der TV-Polizist vor Kurzem um seinen Vater Teoman Atalay (85) bangen: Der lungenkranke Senior hatte sich mit dem Coronavirus infiziert.

Erdogan Atalay (54, l.) mit seinem Vater Teoman (85) bei der Kinopremiere zur 300. "Alarm für Cobra 11"-Folge im Jahr 2016.
Erdogan Atalay (54, l.) mit seinem Vater Teoman (85) bei der Kinopremiere zur 300. "Alarm für Cobra 11"-Folge im Jahr 2016.  © IMAGO / Sven Simon

Der Schauspieler sagte in einem RTL-Interview: "Ich dachte, das war's für ihn!" Krasse, aber durchaus nachvollziehbare Worte des Deutsch-Türken.

Denn Papa Teoman ist lungenkrank, leidet unter COPD und hatte sich im Januar mit Covid-19 angesteckt. Der 85-Jährige lebe schon seit 30 Jahren mit der Erkrankung, die die Atemwege verengt - "entgegen aller medizinischen Prognosen", wie Atalay erzählt.

Als der 54-Jährige von der Corona-Infektion seines Vaters erfuhr, "war mein erster Gedanke: 'Jetzt kann ich mich verabschieden!'"

Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um
Promis & Stars Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um

Zumal Teoman Atalay erst im Mai 2020 einen Genickbruch bei einem Treppensturz überlebte, anschließend drei lange Monate lang auf der Intensivstation einer Klinik verbrachte. Und dann kam Covid-19 dazu!

"Das war keine leichte Zeit. Ich habe mich ja schon nach seinem Treppensturz Monate damit befasst, dass er nicht mehr aufwachen wird, weil seine Blutwerte dauernd erhöht waren und es ständig Komplikationen gab", so sein Sohn Erdogan. "Und als er dann endlich wieder stabil war und nach Hause konnte, kam die Nachricht, dass er Corona hat. Ich dachte nur: 'Das kann nicht sein.'"

Teoman Atalay übersteht Coronavirus-Infektion: "Ein Wunder!"

Seit 1996 ist Erdogan Atalay als Semir Gerkhan bei "Alarm für Cobra 11" zu sehen.
Seit 1996 ist Erdogan Atalay als Semir Gerkhan bei "Alarm für Cobra 11" zu sehen.  © TVNOW / Guido Engels

Der "Alarm für Cobra 11"-Star berichtet, dass es seinem Vater lange Zeit sehr schlecht ging, Teoman nicht mit seinem Sohn sprechen konnte und der Senior auch viel Gewicht verloren habe.

Dass er die Torturen überlebt hat, sei für den 54-Jährigen "ein Wunder. Auch der Arzt sagt, das ist Wahnsinn, weil mein Vater bei den Risikopatienten wirklich an vorderster Front ist. Er wird ja sogar mit Sauerstoff beatmet. Wenige Viren würden eigentlich reichen, um ihn zu erledigen."

Angesteckt wurde der 85-Jährige von einer infizierten Pflegerin, die ihn wäscht und anzieht. Er habe viele Antikörper gebildet und Covid-19 mittlerweile überstanden, so Teoman Atalay.

"Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr
Promis & Stars "Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr

Anfang Mai will sich der Vater des TV-Kommissars impfen lassen.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Sven Simon, TVNOW / Guido Engels

Mehr zum Thema Promis & Stars: