Vor Australian Open: Plötzlich steht Dirk Nowitzki mit Alexander Zverev auf dem Platz!

Melbourne/Hamburg - Vier Tage vor dem Start der Australian Open hat sich Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev (25) einen ganz besonderen Trainingspartner ausgesucht.

Tennis-Profi Alexander Zverev (25, l.) und der ehemalige Basketballspieler Dirk Nowitzki (44) stehen gemeinsam auf dem Platz im Melbourne Park.
Tennis-Profi Alexander Zverev (25, l.) und der ehemalige Basketballspieler Dirk Nowitzki (44) stehen gemeinsam auf dem Platz im Melbourne Park.  © Diego Fedele/AAP/dpa

Am Donnerstag spielte sich der 25-jährige Hamburger im Melbourne Park mit der deutschen Basketball-Ikone Dirk Nowitzki (44) ein paar Bälle zu.

Der frühere NBA-Champion weilt aktuell mit seiner Familie in Australien. "Und, kannst du?", fragte Zverev bei einem kleinen Gespräch an der Seitenlinie. Nowitzkis leicht verlegene Antworte war: "Also, wenn du zu mir hinspielst..."

Der 44-jährige Nowitzki hatte Tennis in seiner Jugend noch vor Basketball gespielt. "Ich habe mit fünf Jahren angefangen und mochte den Wettkampf. Ich stand in Bayern in der Rangliste auf Platz sechs oder sieben", hatte Nowitzki einmal dem Tennis Channel gesagt.

Alexander Zverev: Tennis-Star Alexander Zverev siegt und erreicht besonderen Meilenstein
Alexander Zverev Tennis-Star Alexander Zverev siegt und erreicht besonderen Meilenstein

Später entschied sich der 2,13-Meter-Mann aber gegen Tennis und für eine Basketball-Karriere.

Dirk Nowitzki beschreibt sich noch immer als "Tennisfreak"

Die beiden Sportler spielten sich ein paar Bälle zu.
Die beiden Sportler spielten sich ein paar Bälle zu.  © Diego Fedele/AAP/dpa

"Ich war etwas gelangweilt, am Wochenende zu den Turnieren zu reisen. Ich war auch viel größer als die anderen und wurde gehänselt. Mit Tennis habe ich dann mit 15 Jahren aufgehört", erklärte er.

Der nicht mehr aktive langjährige Profi der Dallas Mavericks hat auf seinem Grundstück für sich und seine Kinder einen Hartplatz bauen lassen. "Ich bin immer noch ein Tennisfreak", erklärte Nowitzki. Die am Montag beginnenden Australian Open dürfte er daher gespannt verfolgen.

Beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres trifft Zverev in der ersten Runde auf einen Qualifikanten, das ergab die Auslosung am Donnerstag.

Alexander Zverev: So etwas gab es noch nie! Zverev-Gegner flüchtet wegen heftiger Bienen-Attacke vom Platz
Alexander Zverev So etwas gab es noch nie! Zverev-Gegner flüchtet wegen heftiger Bienen-Attacke vom Platz

Er ist nach seiner langen Verletzungspause wegen einer schweren Fußverletzung an Nummer zwölf gesetzt.

Titelfoto: Diego Fedele/AAP/dpa

Mehr zum Thema Alexander Zverev: