"American Pie"-Star packt über Abhängigkeit aus: In der Nacht suchte er sein Kokain im Müllcontainer

Los Angeles (USA) - Der Fluch des frühen Ruhms: Mit Anfang 20 erlangte Jason Biggs (47) weltweite Bekanntheit, begeisterte mit seinen Auftritten in den "American Pie"-Filmen ein Millionenpublikum. Doch der Erfolg stieg ihm zu Kopf - und in die Nase! Eine heftige Kokain-Abhängigkeit ließ nicht lange auf sich warten. Die Sucht drängte ihn zu Taten, für die er sich heute schämt.

Jason Biggs (47, 2.v.l.) in seiner Paraderolle als Jim Levenstein in "American Pie 2".
Jason Biggs (47, 2.v.l.) in seiner Paraderolle als Jim Levenstein in "American Pie 2".  © / dpa | Enterpress_Uip

Als Liebes-hungriger, tollpatschiger, aber charmanter Jim Levenstein wurde Biggs um die Jahrtausendwende weltberühmt. Während er von den Fans für seine peinlich-authentischen Darbietungen gefeiert wurde, verfiel er privat den Drogen.

In dieser Woche war der Schauspieler im "Well with Arielle Lorre"-Podcast zu Gast und packte über die Schattenseiten seiner Karriere aus. Nachdem der erste "American Pie"-Teil zum Welterfolg geworden war, habe der US-Amerikaner "sehr schnell gelernt", dass es kaum noch Leute gab, die ihm einen Wunsch verwehrten.

"Ich bin 22, habe Geld auf der Bank und Koks in der Tasche und niemand sagt Nein zu mir", erinnerte der "Orange Is the New Black"-Star sich. Auch als er seine Frau, Schauspielerin Jenny Mollen (46), mit der er bis heute zusammen ist, kennen- und lieben lernte, sei er ständig high gewesen.

Monrose versetzt Berlin beim CSD wieder ins Jahr 2006: "Es war wunderschön"
Promis & Stars Monrose versetzt Berlin beim CSD wieder ins Jahr 2006: "Es war wunderschön"
Nora Tschirner eiskalt ersetzt? Ihr Ex zeigt sich plötzlich mit neuer Frau
Promis & Stars Nora Tschirner eiskalt ersetzt? Ihr Ex zeigt sich plötzlich mit neuer Frau

Ohne, dass sie es wirklich wusste, habe der heute 47-Jährige "alles mit Drogen und Alkohol ausgeblendet … und es wurde immer schlimmer."

Jason Biggs brauchte mehr als 15 Jahre, um clean zu werden

Biggs ist seit 2017 clean.
Biggs ist seit 2017 clean.  © Dimitrios Kambouris / Getty Images via AFP

"Ich habe allein zu Hause Kokain genommen und meine letzte Line gezogen, wie ich mir gesagt hatte", erzählte er eine seiner "verrücktesten Stories".

Es sei 4 Uhr morgens gewesen, seine Frau habe geschlafen. Um endlich den Absprung zu schaffen, habe er seine Drogen in den Mülleimer geworfen. Doch der Vorsatz hielt nicht lange …

"Nach 15 Minuten, sobald die Wirkung des letzten Rausches nachgelassen hatte, denke ich mir: 'Was mache ich hier?' Ich wühle in meinem Müll, nehme [das Kokain] raus und ziehe mir eine Line", ließ Biggs einen seiner Tiefpunkte Revue passieren.

Unfall auf der A2: Antonia Hemmer kracht in Leitplanke und Transporter
Promis & Stars Unfall auf der A2: Antonia Hemmer kracht in Leitplanke und Transporter
17 Jahre nach TV-Aus: Das macht "GZSZ"-Star Maike von Bremen heute
Promis & Stars 17 Jahre nach TV-Aus: Das macht "GZSZ"-Star Maike von Bremen heute

Ein anderes Mal habe er sein Koks sogar im Müllcontainer an der Straße entsorgt, nur um wenig später wieder rein zu klettern und eine weitere Line zu ziehen.

Biggs berichtete, dass er sich während seiner gesamten Zeit in Los Angeles nie komplett den Drogen entsagen konnte. Erst in New York schaffte er es, endgültig clean zu werden. Mittlerweile hat der Hollywood-Star acht Jahre ohne Rückfall überstanden - Hut ab!

Titelfoto: Montage: dpa | Enterpress_Uip, DIMITRIOS KAMBOURIS / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: