Für ihr ESC-Kleid verspottet: So cool reagiert Barbara Schöneberger

Berlin - Beim "Countdown" zum diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) präsentierte sich Moderatorin Barbara Schöneberger (49) in einem besonders ausgefallenen Look. Das kam nicht bei allen Zuschauern gut an.

Moderatorin Barbara Schöneberger (49) reagierte auf die Kritik an ihrer Kleiderwahl gelassen.
Moderatorin Barbara Schöneberger (49) reagierte auf die Kritik an ihrer Kleiderwahl gelassen.  © Christian Charisius/dpa

Der ESC ist seit jeher ein Tummelplatz für Paradiesvögel aller Art - und damit der perfekte Ort, um sich einmal richtig in Schale zu schmeißen und die extravagantesten Fashion-Pieces aus dem Schrank zu holen.

Das mag sich auch Barbara Schöneberger gedacht haben: Für die Vor- und Nachberichterstattung des ESC erschien die Blondine in einem pinken Kleid, das mit bunten Macarons bedruckt war, dazu trug sie neongelbe Ohrringe und eine auffällige Hochsteckfrisur.

Doch das schillernde Outfit der 49-Jährigen gefiel nicht jedem und sorgte in den sozialen Medien für viel Spott. "Soll das Kleid jetzt Werbung für Döner oder Prinzenrolle machen?", witzelte ein Nutzer. Und ein anderer: "Warum gibt es eigentlich keine Epilepsie-Warnung bevor sie Schöneberger in dem Kleid zeigen?"

Barbara Schöneberger: Barbara Schöneberger wettert gegen "spaßbefreite Befindlichkeitslaberei"
Barbara Schöneberger Barbara Schöneberger wettert gegen "spaßbefreite Befindlichkeitslaberei"

Ein Nutzer nannte das Kleid einen "Designer-Albtraum" und sprach damit wohl vielen Zuschauern aus der Seele.

Damit waren die Rocker von "Lord of the Lost" nicht die einzigen an diesem Abend, die ordentlich Häme auf sich zogen. Mit mageren 18 Punkten kam der deutsche ESC-Beitrag in Liverpool erneut nicht über den letzten Platz hinaus.

Barbara Schöneberger nimmt Kritik an ihrer Kleiderwahl mit Humor

Hat keine Angst vor ausgefallener Garderobe: Barbara Schöneberger.
Hat keine Angst vor ausgefallener Garderobe: Barbara Schöneberger.  © Marius Becker/dpa

Schöneberger selbst hatte die Performance der Band in der Sendung als zu "statisch" kritisiert. Mit ihrer Reaktion auf die Witze über ihren Kleidungs-Fail zeigte die Wahlberlinerin nun aber, dass sie nicht nur austeilen, sondern auch einstecken kann.

Auf Instagram postete Schöneberger ein Bild ihres Outfits und schrieb dazu: "Ich hab soviel Lob für mein ESC-Kleid bekommen (schrecklich, grauenvoll, ich schalte um!). Deshalb hier nochmal in voller Schönheit. Es sind übrigens Macarons, keine Cheeseburger."

Dass sie auch über sich selbst lachen kann, hatte die gebürtige Münchnerin schon zuvor in der Show bewiesen. "Insgesamt 21.000 Kalorien" trage sie allein auf ihrem Kleid mit sich herum, scherzte Schöneberger mit Blick auf das aufgedruckte französische Gebäck.

Barbara Schöneberger: Barbara Schöneberger über Drogen im Showgeschäft: "War da nie dabei"
Barbara Schöneberger Barbara Schöneberger über Drogen im Showgeschäft: "War da nie dabei"

Bei den Fans wiederum kam so viel Selbstironie gut an, wie ein Blick in die Kommentarspalte beweist. "Ich finde es potthässlich, aber ich liebe deinen Humor und wie du mit der Kritik umgehst", schrieb etwa eine Anhängerin.

Auch prominente Kollegen wie TV-Gesicht Frauke Ludowig (59) und "Deutschland sucht der Superstar"-Moderator Marco Schreyl (49) gaben Schöneberger Zuspruch.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Barbara Schöneberger: