Bastian Schweinsteiger bleibt ARD-Experte: Weltmeister bei Heim-EM dabei!

München - Bastian Schweinsteiger (38) wird auch bei der Heim-EM 2024 bei den Fußball-Live-Übertragungen der ARD als Experte tätig sein.

Bastian Schweinsteiger (38) hat seinen Vertrag mit der ARD verlängert.
Bastian Schweinsteiger (38) hat seinen Vertrag mit der ARD verlängert.  © SWR/Christian Koch

Das Erste gab am Dienstag die Vertragsverlängerung mit dem Weltmeister von 2014 bekannt.

Der frühere Bayern-Star Schweinsteiger wurde 2019 von der ARD verpflichtet, sein Vertrag lief zunächst bis einschließlich der WM 2022 in Katar.

"Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit über die Heim-EM 2024 hinaus fortsetzen. Wir haben als Sportschau-Team stets den Anspruch uns weiterzuentwickeln, um den Zuschauerinnen und Zuschauern die beste Unterhaltung und Information zu bieten", so Bastian Schweinsteiger.

Filmstar Gérard Depardieu in Polizeigewahrsam: Hat er diese zwei Frauen begrabscht?
Promis & Stars Filmstar Gérard Depardieu in Polizeigewahrsam: Hat er diese zwei Frauen begrabscht?

"Wir haben uns mit Bastian Schweinsteiger bereits im vergangenen Jahr grundsätzlich darauf verständigt, dass wir den gemeinsamen Weg weitergehen wollen", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Bastian hat in den letzten drei Jahren gezeigt, dass er nicht nur ein unterhaltsamer Gesprächspartner ist, sondern auch hervorragend analysieren kann. Gleichzeitig traut er sich aber auch, kritische Themen zu benennen und einzuordnen – das hat er im Rahmen der Fußball-WM deutlich gezeigt."

"Es ist deshalb für uns eine große Freude, dass wir mit ihm als Experte in die kommenden Fußball-Livespiele mit dem Höhepunkt der EURO 2024 im eigenen Land gehen können", so Balkausky.

Titelfoto: SWR/Christian Koch

Mehr zum Thema Promis & Stars: