Beyoncé reagiert auf Tod von Tina Turner, Fans beschimpfen sie: "Respektlos!"

Paris - Nach dem Tod von Musik-Legende Tina Turner (†83) trauern Fans, Freunde und Kollegen um die "Queen of Rock 'n' Roll". Superstar Beyoncé (41) zollte ihr jetzt im Netz und bei einem Konzert Tribut, was bei vielen Fans gar nicht gut ankam.

Beyoncé (41, l.) und Tina Turner (†83) standen 2008 bei der Verleihung der "Grammy Awards" gemeinsam auf der Bühne.
Beyoncé (41, l.) und Tina Turner (†83) standen 2008 bei der Verleihung der "Grammy Awards" gemeinsam auf der Bühne.  © KEVIN WINTER / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

"Schreit, damit sie eure Liebe spüren kann", rief Beyoncé ihrem Publikum am Freitagabend auf den Rängen des ausverkauften Stade de France in Paris zu.

Für einen Moment unterbrach die Pop-Diva ihre Performance und erinnerte mit bewegenden Abschiedsworten an ihre verstorbene Kollegin Tina Turner, mit der sie 2008 bei der Verleihung der "Grammy Awards" in Los Angeles selbst auf der Bühne gestanden hatte.

"Wenn du ein Fan von mir bist, bist du ein Fan von Tina Turner. Ich wäre ohne Tina Turner nicht auf dieser Bühne", stellte die 41-Jährige unter lautem Jubel ihrer Tausenden Fans klar.

Georg Koch wird bald sterben: So rührend war der Abschied des Ex-Bundesliga-Stars
Promis & Stars Georg Koch wird bald sterben: So rührend war der Abschied des Ex-Bundesliga-Stars

Ein ähnlich emotionales Statement hatte die Sängerin zuvor auch auf ihrer Homepage geteilt:

"Meine geliebte Königin. Ich liebe dich unendlich. Ich bin so dankbar für deine Inspiration und dafür, wie du den Weg geebnet hast. Du bist Stärke und Unverwüstlichkeit. Du bist der Inbegriff von Kraft und Leidenschaft", ist dort zu lesen.

Jay-Z spielt in "Drunk In Love" auf Tina Turners erste Ehe an

Beyoncé (41) und ihr Ehemann Jay-Z (53) müssen herbe Kritik von ihren Fans einstecken.
Beyoncé (41) und ihr Ehemann Jay-Z (53) müssen herbe Kritik von ihren Fans einstecken.  © Mike Coppola / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Worte, die vielen Fans sauer aufzustoßen scheinen - und das wegen eines Songs von Beyoncés Ehemann Jay-Z (53), den die Pop-Queen 2013 gemeinsam mit ihm veröffentlicht hatte.

In dem Track "Drunk In Love" spielt der Rapper auf Tina Turners Beziehung zu ihrem ersten Mann Ike Turner (†76) an, indem er die Zeilen rappt:

"Ich bin Ike Turner, dreh auf, Baby, nein, ich spiele nicht. Jetzt gibt es den Kuchen, Anna Mae. Ich sagte, iss den Kuchen, Anna Mae."

Eros Ramazzotti wieder Single: 25 Jahre jüngere Ex spricht von "großem Schmerz"
Promis & Stars Eros Ramazzotti wieder Single: 25 Jahre jüngere Ex spricht von "großem Schmerz"

Tina Turner, die mit bürgerlichem Namen Anna Mae Bullock hieß, wurde von ihrem ersten Ehemann misshandelt.

Wie unter anderem die New York Post berichtete, nimmt die Textzeile Bezug auf einen Restaurantbesuch des Paares, bei dem Ike seiner Frau wütend ein Stück Kuchen ins Gesicht gedrückt und gesagt haben soll: "Iss den Kuchen, Anna Mae."

Fans kritisieren Beyoncé und Jay-Z für umstrittene Textzeilen

Dass Beyoncé trotz dieser Songzeilen auf ihrer Homepage und während ihrer Show nun solch bewegende Abschiedsworte an die verstorbene Musik-Ikone richtete, scheinen viele Fans als heuchlerisch zu empfinden. In den sozialen Netzwerken ärgern sich zahlreiche Nutzer über die Hommage der Künstlerin.

"Wie kannst du sagen, dass Tina Turner deine Königin und Inspiration ist, wenn du und dein Mann so etwas getan habt? Ihr wusstet, dass Tina Turner Missbrauchsopfer, Kriegerin und Überlebende war. Ihr wusstet, dass dieser Satz ein echter Satz ist. Du und Jay-Z wusstet davon, aber es war euch egal", warf eine Userin dem Paar bei Instagram vor.

Beyoncé habe gebilligt, dass Jay-Z Tina Turner zum Gespött gemacht habe, indem sie den Track sogar auf ihr Album gepackt habe, kritisierte ein anderer. Viele Fans betitelten das Verhalten des Paares als "böse" und "respektlos".

Laut New York Times soll Tina Turner zu Lebzeiten selbst auf den problematischen Text reagiert haben - mit den Worten: "Ja, ich bin überrascht!"

Titelfoto: KEVIN WINTER / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: