Protz-Hochzeit von Amazon-Boss Bezos sorgt für Widerstand: "Ganze Stadt tagelang lahmgelegt"
Venedig (Italien) - Wenn die Reichsten der Reichen heiraten, dann wird in aller Regel geklotzt und nicht gekleckert! So hat es auch Amazon-Boss Jeff Bezos (61) geplant, der sich in gut vier Wochen erneut vor den Altar wagt. Die extravaganten Feierlichkeiten werden in Venedig stattfinden. Doch es regt sich lautstarker Widerstand.
Alles in Kürze
- Jeff Bezos plant Hochzeit in Venedig.
- 250 Gäste pro Tag erwartet, darunter Superstars.
- Kosten: über 500 Millionen Euro.
- Proteste gegen Ausbeutung der Stadt geplant.
- Bürgermeister sieht millionenschwere wirtschaftliche Auswirkungen.

Vor zwei Jahren verlobte sich der schwerreiche Unternehmer mit der TV-Journalistin Lauren Sánchez (55). Die beiden sollen schon eine Affäre gehabt haben, als Bezos noch mit seiner Ex-Frau MacKenzie Scott (55) verheiratet war.
Nun steht die Hochzeit kurz bevor: Vom 24. bis 26. Juni soll in der berühmten italienischen Stadt groß, mit 250 Gästen pro Tag, gefeiert werden, wie unter anderem Vanity Fair Italia berichtet.
Unter den Gästen wohl Superstars wie Leonardo DiCaprio, Robert Pattinson, Barbara Streisand und Kim Kardashian. Die Kosten sollen sich auf mehr als 500 Millionen Euro belaufen.
Doch nicht jeder freut sich über die Ankunft des weit mehr als 200 Milliarden Dollar schweren US-Amerikaners. Fünf Luxus-Hotels und quasi alle Taxis der "schwimmenden Stadt" sollen ausgebucht sein, Teile von La Serenissima werden wegen der Riesen-Party abgesperrt sein.
"Venedig darf nicht zum Tummelplatz für Superreiche werden, während die Bürger die Stadt verlassen müssen, weil sie sich die teuren Mieten nicht leisten können", heißt es vonseiten des Bürgerverbands "Laboratorio Morion", der während der Hochzeitstage Protestaktionen unter dem Motto "No space for Bezos" plant.

Unter dem Motto "No space for Bezos" wird gegen Jeff Bezos protestiert
Bezos-Hochzeit im Venedig "Ausbeutung" oder "millionenschwere wirtschaftliche Auswirkungen"?
"Wir finden es unerhört, dass Bezos tagelang eine ganze Stadt für seine Hochzeit lahmlegt, was für die Bürger nur Unannehmlichkeiten bedeutet. Wir protestieren auch gegen den Gemeinderat, der die Kommerzialisierung und Ausbeutung der Stadt erlaubt", betonte Federica Toninello, Sprecherin von "Laboratorio Morion".
Ganz anders werden die Feierlichkeiten von Vertretern der Brücken-Stadt eingeordnet: "Ich möchte Morris Ceron [Kabinettschef und Generaldirektor der Stadtverwaltung] öffentlich danken: Ihm ist es zu verdanken, dass unsere Stadt Gastgeber der Hochzeit von Bezos sein wird", sagte Luigi Brugnaro (63), der Bürgermeister von Venedig.
"Dieses Ereignis wird millionenschwere wirtschaftliche Auswirkungen für unsere Region haben. Und es gibt ein Gefühl von Venedig als einem Ort, an dem man sein und sich treffen kann."
Titelfoto: Montage: dpa/PA Wire | Doug Peters, 123RF / pitinan