Bill Kaulitz schimpft gegen Kölner Zoo: "Schämt euch"

Los Angeles/Köln - Bill und Tom Kaulitz (beide 35) setzen sich nicht nur für die Gleichberechtigung von Menschen ein, sondern haben auch ein Herz für Tiere. Jetzt haben sie den Kölner Zoo im Visier und üben scharfe Kritik.

Löwenmama "Gina" wollte sich im Kölner Zoo nicht richtig um ihre Neugeborenen kümmern. (Archivfoto)
Löwenmama "Gina" wollte sich im Kölner Zoo nicht richtig um ihre Neugeborenen kümmern. (Archivfoto)  © Rolf Vennenbernd/dpa

In ihrem Podcast "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood" schnappen die Zwillinge von Tokio Hotel unter anderem auch aktuelle Themen auf und kommentieren diese.

In der neuesten Folge, die wie gewohnt von Heiterkeit und Lebensfreude geprägt ist, kommen die Musiker allerdings noch auf ein ernstes Thema zu sprechen.

"Am Ende muss ich noch mal etwas Trauriges sagen, Tom", unterbricht Bill und drückt damit sofort auf die Stimmung. Kurz darauf schießt er mit den Worten "Schämt Euch!" in Richtung des Kölner Zoos.

Mama Kaulitz packt über Krankheit aus: "Wo kommen sie hin, wenn ich nicht mehr da bin?"
Bill Kaulitz Mama Kaulitz packt über Krankheit aus: "Wo kommen sie hin, wenn ich nicht mehr da bin?"
Witzige Sex-Beichte: Bill Kaulitz hinterließ Haarbüschel in Liebhabers Unterhose
Bill Kaulitz Witzige Sex-Beichte: Bill Kaulitz hinterließ Haarbüschel in Liebhabers Unterhose

Der Frontmann berichtet über das Vorgehen der dortigen Tierpfleger, zwei Löwenbabys vorsätzlich getötet zu haben. Grund dafür war, dass die Löwenmama ihre zwei Neugeborenen nicht richtig angenommen hatte.

Für den 35-Jährigen sorgte das für Unverständnis: "Aber man sagt natürlich, man hätte sie auch mit der Flasche aufziehen können. Das finde ich so was von problematisch und so was von furchtbar."

Nicht der erste Zoo, der beschimpft wird

Bill (l.) und Tom Kaulitz (beide 35) haben ein Herz für Tiere. (Archivfoto)
Bill (l.) und Tom Kaulitz (beide 35) haben ein Herz für Tiere. (Archivfoto)  © Annette Riedl/dpa

Auch Tom hat eine klare Meinung, was die Zurschaustellung von eingesperrten Lebewesen betrifft: "Tierparks und Zoos sind grundsätzlich problematisch. Alles, was mit Entertainment und Tieren zu tun hat, ist falsch."

Gleichzeitig redet sich Bill in Rage: "Wenn du dir vorstellst, dass das zugelassen wird, dass der Löwe und die Löwenmama sich vermehren und dann werden die danach umgebracht. Wie bescheuert will man sein?"

Schon in der Vergangenheit gab es zwischen den Musikern von Tokio Hotel und dem Zoo Nürnberg einen Streit.

Fiese Anschuldigung gegen Marc Eggers: Jetzt packt "Prince Charming"-Sternchen aus
Bill Kaulitz Fiese Anschuldigung gegen Marc Eggers: Jetzt packt "Prince Charming"-Sternchen aus
Ekel-Aktion! Bill Kaulitz muss in Marc Eggers' Erbrochenem schlafen
Bill Kaulitz Ekel-Aktion! Bill Kaulitz muss in Marc Eggers' Erbrochenem schlafen

Anfang 2024 kündigte die Einrichtung an, mehrere Paviane aus Gründen des Artenschutzes und des Populationsmanagements töten zu wollen.

"Mit dem Nürnberger Zoo haben wir uns schon oft angelegt. Und ich lege mich damit jetzt gerne noch mal an", zeigte sich Bill angriffslustig.

Inzwischen hat der Kölner Zoo auch auf Protest anderer Menschen zu seiner Entscheidung Stellung genommen. Die Einschläferung der Löwenbabys habe sie demnach auch vor unnötigen Schmerzen und Leiden bewahrt.

Titelfoto: Bildmontage: Annette Riedl/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Bill Kaulitz: