"Hab geweint, hatte Panikattacken": Tom und Bill Kaulitz auf Tour komplett überfordert

Los Angeles (USA) - Promi-Leben ist nicht nur Glitzer, Glamour und Champagner - Bill und Tom Kaulitz (beide 33) offenbaren nun, wie schlimm die Zustände hinter den Kulissen des Ruhms wirklich sind.

Große Enttäuschung bei Bill Kaulitz (33): Seine Band Tokio Hotel musste ihren Auftritt beim Deichbrand-Festival vorzeitig abbrechen.
Große Enttäuschung bei Bill Kaulitz (33): Seine Band Tokio Hotel musste ihren Auftritt beim Deichbrand-Festival vorzeitig abbrechen.  © Hannes P Albert/dpa

Die Kaulitz-Twins schauen in ihrem Podcast "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood" auf eine ereignisreiche Woche voller Termine zurück - spektakuläre Auftritte beim CSD, Dreharbeiten für "The Voice of Germany", zahlreiche Proben und ein abgebrochenes Festival-Set.

Wie Bill Kaulitz in der aktuellen Folge erklärt, war der Terminkalender der Band seit knapp 15 Jahren, also seit Beginn ihrer Musikkarriere, nicht mehr so voll. Die vier Tokio-Hotel-Mitglieder haben kaum geschlafen und sind durch ganz Deutschland getourt.

"Die ganze Woche hat mich zurückkatapultiert, sowohl vom Zeitaufwand [...], aber auch von den Leuten, die an uns rumgezerrt haben", meint der 33-Jährige.

Er zeigt, was er hat: Bill Kaulitz versext Fans mit Schlüpfer-Selfie!
Bill Kaulitz Er zeigt, was er hat: Bill Kaulitz versext Fans mit Schlüpfer-Selfie!

Bill fühlte sich direkt nach 2007 zurückversetzt, die absolute Hochzeit von Tokio Hotel. "Und ich sag mal so: Das waren nicht nur schöne Erinnerungen."

Besonders beim Deichbrand-Festival hat sich die Situation immer weiter zugespitzt - und das noch vor dem unvorhersehbaren Konzert-Abbruch.

Bill Kaulitz umringt von Fans: "Hatte das Gefühl, ich bin nirgendwo sicher!"

Das ist Tokio Hotel (v.l.): Schlagzeuger Gustav Schäfer (34), Gitarrist Tom Kaulitz (33), Sänger Bill Kaulitz (33) und Bassist Georg Listing (36).
Das ist Tokio Hotel (v.l.): Schlagzeuger Gustav Schäfer (34), Gitarrist Tom Kaulitz (33), Sänger Bill Kaulitz (33) und Bassist Georg Listing (36).  © Screenshot/Instagram/Billkaulitz

Backstage in den Künstler-Bereichen seien Bill und Tom Kaulitz ja bekannt wie bunte Hunde. Das führte dazu, dass die Zwillinge keine Sekunde für sich hatten.

Bill erklärt, dass sie verstärkt mit Sicherheitspersonal unterwegs waren, denn selbst auf dem Weg zum Klo hätten andere Leute ihn angefasst oder fotografiert.

"Die freuen sich und das verstehe ich auch, aber das ist so ein Rumgezerre, dass ich manchmal das Gefühl hab: 'Hilfe, ich bin nirgendwo sicher, wo kann ich hin?'", gibt der Tokio-Hotel-Frontmann im Podcast zu.

Diese Magdeburger Attraktion prägte die Angst von Bill und Tom Kaulitz
Bill Kaulitz Diese Magdeburger Attraktion prägte die Angst von Bill und Tom Kaulitz

Die Spitze des Eisbergs wurde dann am vergangenen Freitag erreicht, als die Band ihren Auftritt auf dem Deichbrand-Festival vorzeitig beenden musste.

"Unser ganzes Herz steckt in dieser Show, so wichtig wie nichts anderes auf der Welt", schnieft Bill, "wenn da was nicht funktioniert, zerbricht mein Herz in 10.000 Teile."

Tokio Hotel bricht Auftritt auf Deichbrand-Festival ab

Trotz einer harten Woche hatten die Tokio-Hotel-Jungs Spaß bei ihrem Auftritt auf dem CSD in Berlin.
Trotz einer harten Woche hatten die Tokio-Hotel-Jungs Spaß bei ihrem Auftritt auf dem CSD in Berlin.  © Hannes P Albert/dpa

Nach nur einer halben Stunde hatte die Technik gestreikt, und so mussten die Jungs nach einer kurzen Akustik-Version von "Durch den Monsun" runter von der Bühne.

"In so einem Moment stehen alle um dich rum, alle gucken dich an, die Band ist schuld und dann fangen alle an dich zu filmen", erläutert der gebürtige Leipziger, der seine Jugend nahe Magdeburg verlebt hatte.

Die gesamte Band war nach dieser Katastrophe nervlich komplett am Ende. Bill Kaulitz gibt sogar zu, viel geweint und unter einigen Panikattacken gelitten zu haben.

Zwar konnte der Auftritt, der am vergangenen Wochenende auf dem Berliner Christopher Street Day anstand, einwandfrei stattfinden, und die Band hatte viel Spaß, aber zu diesem Zeitpunkt war die Woche schon gelaufen.

"Ich mache mir Sorgen, weil ich dich angucke und ich sehe da den alten Tom, der 16-Jährige, der damals vor Überforderung komplett ausgerastet ist", wendet sich Bill ernst an seinen Bruder.

Doch auch ihn selbst lassen solche Zustände offenbar nicht kalt - Bill erinnert sich an Worte, die eine gute Freundin vor Kurzem zu ihm gesagt haben soll: "'Du guckst mit einem leeren Blick, du starrst geradeaus, ich sehe da Überforderung, Trauer, Angst in deinen Augen! Ich mach mir gerade echt Sorgen um dich.'"

Als der 33-Jährige dann anmerkt, dass der Terminkalender wirklich viel zu voll war, mault Tom prompt: "Ich sag das ja schon seit Wochen und Monaten und auf mich will keiner hören!" Für die Twins steht jetzt also erst mal eines an: kürzertreten!

Trotz allem geben Tom und Bill Kaulitz jetzt schon bekannt, dass Tokio Hotel im nächsten Jahr beim Deichbrand definitiv wieder dabei ist - und dann klappt hoffentlich alles.

Titelfoto: Hannes P Albert/dpa

Mehr zum Thema Bill Kaulitz: