Jetzt ist es raus: Darum rasierte sich Britney Spears damals eine Glatze

Los Angeles - Britney Spears (41) hat bereits viele wilde Jahre hinter sich. Nachdem die Sängerin mit Hits wie "One More Time" (1999) oder "Oops!... I Did It Again" (2000) zum Mega-Star aufstieg, lastete ein immer größer werdender Druck auf ihren Schultern. 2007 war die damals blutjunge Blondine so am Tiefpunkt angelangt, dass sie sich vor laufender Kamera die Haare abrasierte - ein riesiger Schock für ihre Fans. Die verrückte Aktion hat Spears nie erklärt - bis jetzt!

In ihrem Buch rechnet die Sängerin mit ihrem Vater Jaime Spears (71) ab.
In ihrem Buch rechnet die Sängerin mit ihrem Vater Jaime Spears (71) ab.  © Uncredited/AP/dpa

Am 24. Oktober erscheint die lang ersehnte Autobiografie des Popstars. Das Promi-Magazin "People" konnte jedoch schon jetzt erste Einblicke in Spears' Memoiren mit dem Titel "The Woman in Me" erlangen und durfte mit ihr darüber sprechen.

Neben der chaotischen Beziehung mit Sänger Justin Timberlake (42) und der daraus resultierenden ungeplanten Schwangerschaft, sprach Spears auch über extreme Situationen wie beispielsweise die Rasier-Aktion im Jahr 2007. Damals befand sich die heute 41-Jährige in einem psychischen Ausnahmezustand, sprach in der Vergangenheit jedoch nie darüber.

In ihrem Buch erklärte Spears nun zum ersten Mal ausführlich, warum sie sich damals eine Glatze rasierte und was sie dabei fühlte:

Britney Spears: Britney Spears wünscht sich Ex Sam Asghari "unbedingt zurück"
Britney Spears Britney Spears wünscht sich Ex Sam Asghari "unbedingt zurück"

"Seit ich ein Teenager war, wurde ich von oben bis unten angeschaut und die Leute sagten mir, was sie von meinem Körper hielten. Mir den Kopf zu rasieren und mich aufzuführen, war meine Weise um mich zu wehren."

Britney Spears rechnet mit Vater Jamie Spears ab: "Vormundschaft hat mich meiner Weiblichkeit beraubt"

Britneys Autobiografie soll am 24. Oktober 2023 sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch erscheinen
Britneys Autobiografie soll am 24. Oktober 2023 sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch erscheinen  © --/Penguin Randomhouse Verlag /dpa

Doch ihr Handeln hatte Konsequenzen. Nur ein Jahr später stand die Blondine unfreiwillig unter der Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears (71).

Die "Gimme More"-Interpretin wurde nun stark eingeschränkt: "Mir wurde zu verstehen gegeben, dass diese Tage nun vorbei waren. Ich musste mir die Haare wachsen lassen und wieder in Form kommen."

Unter dem Freiheitsentzug und der Kontrolle ihres Vaters litt Spears stark, wie sie offenbarte: "Als ich dachte, dass es schlimm sei, in der Presse wegen meines Körpers kritisiert zu werden, tat es mir von meinem eigenen Vater noch mehr weh. Er sagte mir immer wieder, dass ich dick aussehe und dass ich etwas dagegen tun müsse."

Britney Spears: Britney Spears lässt Dampf ab und löscht wieder einmal ihr Instagram-Profil
Britney Spears Britney Spears lässt Dampf ab und löscht wieder einmal ihr Instagram-Profil

Obendrauf rechnet sie mit Jamie Spears und ihrer gesamten Familie ab: "Die Vormundschaft hat mich meiner Weiblichkeit beraubt und mich zu einem Kind gemacht. [...] Ich habe nicht verdient, was mir meine Familie angetan hat."

Titelfoto: Bildmontage: Uncredited/AP/dpa, --/Penguin Randomhouse Verlag /dpa

Mehr zum Thema Britney Spears: