Nach acht Jahren Bühnenabstinenz: Bushido geht wieder auf Tour! Wird es seine letzte?

Leipzig/Berlin - Acht Jahre mussten Fans darauf warten, nun ist es endlich wieder so weit: Anfang 2024 geht Bushido (45) wieder auf Tour! Wie sein Management mitteilte, könnte es die vermutlich letzte für die Rap-Ikone werden.

Vor etwa einem Monat brachte Bushido seinen neuen Song "Dark Knight" heraus, Anfang Februar soll ein Album folgen. Nun gab der Rapper auch noch Konzerttermine für 2024 bekannt.
Vor etwa einem Monat brachte Bushido seinen neuen Song "Dark Knight" heraus, Anfang Februar soll ein Album folgen. Nun gab der Rapper auch noch Konzerttermine für 2024 bekannt.  © Sebastian Willnow/dpa

"König für immer" heißt die Tour, die Bushido nicht nur in zahlreiche deutsche Städte, sondern auch in die Schweiz und nach Luxemburg führt. Hierzulande sind die Konzerte in Leipzig, München, Oberhausen, Frankfurt, Köln und Hamburg geplant.

Den Auftakt feiert die Hip-Hop-Ikone, die in den vergangenen Jahren vor allem mit seinem Gerichtsprozess gegen Abou-Chaker für Aufsehen sorgte, standesgemäß in der Heimatstadt Berlin. Am 21. März wird dort die Mercedes-Benz-Arena zum Beben gebracht.

Dass Bushido wieder auf Tour geht, wurde schon seit längerem gemunkelt. Erst vor einem Monat hatte sich der "Vom Bordstein bis zur Skyline"-Rapper mit neuer Musik zurückgemeldet.

Bushido: Bushido geht in Deutschland shoppen: Der Inhalt seines Koffers überrascht
Bushido Bushido geht in Deutschland shoppen: Der Inhalt seines Koffers überrascht

Anfang Februar soll sein neues Album "Rex Aeternum" erscheinen.

Bushido endlich wieder auf Tour: "Ich kann es kaum erwarten"

Acht Jahre lang hatte der Rapper nicht auf der Bühne gestanden, sorgte stattdessen vor allem mit zahlreichen Gerichtsprozessen für Aufmerksamkeit. Die nun angekündigte Tour könnte laut seinem Konzertveranstalter die vermutlich letzte werden.
Acht Jahre lang hatte der Rapper nicht auf der Bühne gestanden, sorgte stattdessen vor allem mit zahlreichen Gerichtsprozessen für Aufmerksamkeit. Die nun angekündigte Tour könnte laut seinem Konzertveranstalter die vermutlich letzte werden.  © Sebastian Willnow/dpa

Wer nun dachte, Bushido kehre vollends ins Rap-Business zurück, der könnte jedoch eines Besseren belehrt werden. Wie Bushidos Konzertagentur bekannt gab, soll die Tour einen angemessenen Rahmen bieten, damit er sich von seinen Fans auf seiner vermutlich letzten Tour gebührend verabschieden kann.

Der 45-Jährige scheint sich indes erstmal auf die anstehenden Tour-Termine zu freuen. "Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Ich habe es immer geliebt, live für meine Fans zu spielen", erklärte er in einer Mitteilung. "In den letzten Jahren war das aufgrund vieler Herausforderungen in unserem Leben nicht möglich. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass es in absehbarer Zeit losgeht."

Die Termine im Überblick:

Bushido: Bushido entschuldigt sich nach heftiger Aktien-Kritik: "Moralisch nicht vertretbar"
Bushido Bushido entschuldigt sich nach heftiger Aktien-Kritik: "Moralisch nicht vertretbar"
  • Donnerstag, 21. März 2024 Berlin, Mercedes-Benz-Arena
  • Freitag, 22. März 2024 Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
  • Samstag, 23. März 2024 München, Olympiahalle
  • Sonntag, 24. März 2024 Oberhausen, Rudolf-Weber-Arena
  • Montag, 25. März 2024 Frankfurt am Main, Festhalle
  • Dienstag, 26. März 2024 Köln, Lanxess Arena
  • Dienstag, 9. April 2024 Zürich, The Hall (CH)
  • Mittwoch, 10. April 2024 Esch-Sur-Alzette, Rockhal (LUX)
  • Sonntag, 14. April 2024 Hamburg, Barclays Arena

Der Kartenvorverkauf startet am Freitag, dem 20.10.2023, um 12 Uhr exklusiv bei Eventim. Allgemeiner VVK-Start an allen VVK-Stellen ist am 25. Oktober.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Bushido: