Bushido will mehr Rapper bei DSDS: Wird Dieter Bohlen mitspielen?
Berlin - Will Jury-Neuling Bushido (46) dem bisherigen Show-Alpha Dieter Bohlen (71) bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) seine Rolle streitig machen? Der Rapper hat bereits klare Vorstellungen, wie er der neuen Staffel seinen Stempel aufdrücken will.
Alles in Kürze
- Bushido wird Jury-Mitglied bei DSDS.
- Er fordert Rapper zum Casting auf.
- Dieter Bohlen ist skeptisch gegenüber Bushidos Musikgeschmack.
- Isi Glück soll als Vermittlerin in der Jury fungieren.
- Bushido und Dieter Bohlen hatten bereits einen Konflikt in der Vergangenheit.

Ein erstes Statement zu seiner Teilnahme nutzte Bushido nicht nur für die obligatorische Danksagung, sondern startete auch gleich einen Aufruf: "Wenn Ihr rappen wollt, wenn Ihr mir zeigen wollt, dass Ihr Talent habt und vor allem: Wenn Ihr mal auf der Bühne stehen wollt - dann kommt zum Casting", so der "Ersguterjunge"-Gründer.
In der Ankündigung zu den neuen Folgen "Deutschland sucht den Superstar" war bereits zu erfahren, dass es einige Neuerungen bei dem Format geben soll. So schrumpfte etwa die Jury auf drei Personen anstelle des üblichen Quartetts.
Außerdem sind in diesem Jahr offenbar auch Rapmusiker explizit eingeladen, wie Bushidos Plädoyer zeigt. Zwar fand in der Vergangenheit hier und da auch mal einen Musiker aus dem Hiphop-Bereich in die Show, doch das waren eher Randerscheinungen.
Deutlich präsenter waren Artists aus dem klassischen Pop - was auch den persönlichen Vorlieben von Dieter Bohlen geschuldet sein dürfte - und zuletzt verstärkt auch Schlagersänger.
22. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar": Isi Glück soll schlichten

Für den Schlagerbereich gibt es in der neuen Jury mit Mallorca-Star und Playboy-Covergirl Isi Glück (34) auch eine Expertin in der neuen Jury.
Chef-Juror Bohlen wies der 34-Jährigen bereits vorab die Rolle der Vermittlerin zu. So ganz sicher ist sich der 71-Jährige offenbar nicht, ob das auch alles so klappt mit dem Kollegen Bushido.
Der Poptitan erklärte: "Bushido und ich werden auf jeden Fall völlig verschiedene Meinungen zu gewissen Musikgenres haben. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Bushido Schlager gut findet. Ich höre mir jetzt auch nicht den ganzen Tag harten Rap an."
Und womöglich wittert Dieter Bohlen auch die Chance, sich für einen alten Tiefschlag des "Electro Ghetto"-Interpreten zu rächen.
Vor mehr als zehn Jahren - im Jahr 2014 - hatte Bushido in dem Song "Mitten in der Nacht" noch die Zeile gerappt: "Ich wünsche allen bei der B.Z. und bei DSDS 'nen positiven Aids-Test."
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa (Bildmontage)