Cathy Hummels zeigt Mager-Foto und räumt offen ein: "Hoffe, dass das nie wieder mit mir passiert"

München - Cathy Hummels (35) weilt mit Sohn und Eltern im Urlaub, bevor es zu Dreharbeiten nach Thailand geht. Auf Instagram gewährt sie ihrer Followerschaft wie gewohnt Einblicke - und spricht überraschend ein ernstes Thema an.

Cathy Hummels (35) liebt es, sich sportlich zu betätigen. Auf Instagram hat sie jetzt ein sehr ernstes Thema angesprochen.
Cathy Hummels (35) liebt es, sich sportlich zu betätigen. Auf Instagram hat sie jetzt ein sehr ernstes Thema angesprochen.  © Montage: Screenshot/Instagram Cathy Hummels

Es bereite ihr "echt Freude, so einen Fortschritt am eigenen Körper zu sehen", schildert Hummels, die laut eigener Aussage derzeit hart am Aufbau ihrer Muskulatur arbeitet und dabei einiges ausprobiert, am heutigen Donnerstagvormittag in einer Story.

Natürlich habe sie auch ihre Ernährung angepasst. "Also so, dass ich immer meinen Spaß dabei habe."

Danach zeigt die gebürtige Dachauerin ein Bild von sich, das vor eineinhalb Jahren entstanden war. Zu sehen ist sie auf jenem mit großer Sonnenbrille in einem pinken Sportoutfit samt Tasche und Fahrrad.

Cathy Hummels: Cathy Hummels: Wenn der Ex nervt, "einfach bei WhatsApp blockieren"
Cathy Hummels Cathy Hummels: Wenn der Ex nervt, "einfach bei WhatsApp blockieren"

Was auffällt: Hummels ist auf dem Schnappschuss extrem dünn, wirkt deshalb geradezu zerbrechlich.

"Ich hoffe, dass das nie wieder mit mir passiert", schreibt die 35-Jährige. "Um ehrlich zu sein, ausschließen kann ich es nicht, aber achtsamer sein. Warnsignale erkennen."

Denn wenn sie traurig sei, könne ihr Kopf "diese Gefühle wegdrücken", ihr Körper allerdings nicht. Dieser müsse dann leiden. Und die Bayerin räumt unumwunden ein, zum Zeitpunkt, als das Bild entstand, "sehr traurig" gewesen zu sein.

Cathy Hummels richtet extrem wichtige Bitte an Followerschaft auf Instagram

Cathy Hummels (35) hat eine Bitte geäußert.
Cathy Hummels (35) hat eine Bitte geäußert.  © Peter Kneffel/dpa

Danach geht sie weiter auf den Schnappschuss ein und findet ohne Umschweife sehr deutliche Worte: "Das vorherige Foto ist nicht schön. Es zeigt mich wohl an einem der traurigsten Momente in meinem Leben. Glaubt mir: Das tut man sich nicht freiwillig an, um einem Schönheitsideal zu entsprechen."

Hummels spielt damit zweifelsohne auf die immer wiederkehrenden Vorwürfe an, die ihr aufgrund ihrer Statur auf ihren Social-Media-Kanälen in den zurückliegenden Wochen und Monaten ein ums andere Mal von vielen Personen gemacht wurden.

Sie erklärt, sie habe einfach wieder "normaler" aussehen wollen - und nicht wie auf ebenjenem Foto. "Aber wenn das Leben so einfach wäre."

Cathy Hummels: Cathy Hummels meldet sich mit bitterer SOS-Nachricht aus einem Flugzeug
Cathy Hummels Cathy Hummels meldet sich mit bitterer SOS-Nachricht aus einem Flugzeug

Es folgt eine extrem wichtige Botschaft, gerichtet an die mehr als 696.000 Menschen, die ihr auf der Plattform folgen, und gleichzeitig natürlich auch an alle anderen, die sich ihr Profil oder ihre Storys einfach nur im Vorbeiscrollen anschauen.

"Bitte verurteilt anders aussehende Menschen nicht ad hoc", schreibt die Ex-Frau von Fußballstar Mats Hummels (35, Borussia Dortmund). Stattdessen solle man versuchen, zu helfen. "Böse Kommentare" seien hingegen wenig sinnvoll.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram Cathy Hummels, Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Cathy Hummels: