Comedian Faisal Kawusi macht krasses Geständnis: "Eine Zeit, in der ich mich gehasst habe"

Köln - Jahrelang hat Comedian Faisal Kawusi (32) die Erfolgswelle geritten und sein Publikum begeistert - bis zum Jahresende 2022. Dort dachte der TV-Star über Selbstmord nach!

Auf Instagram gewährt Faisal Kawusi seinen knapp 300.000 Fans regelmäßig Einblick in sein Privatleben.
Auf Instagram gewährt Faisal Kawusi seinen knapp 300.000 Fans regelmäßig Einblick in sein Privatleben.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/Faisal Kawusi

Ewig und drei Tage war der 32-Jährige aus der deutschen Comedy-Landschaft nicht mehr wegzudenken und Teil der erfolgreichsten TV-Shows.

Nach seiner erfolgreichen Teilnahme bei Let's Dance schwamm Kawusi regelrecht auf der Erfolgswelle. Dass die allerdings jäh gebrochen wurde, darüber sprach der Komiker neulich in einem emotionalen YouTube-Video.

Mit einem perfiden Joke über den Einsatz von K.O.-Tropfen bei Joyce Ilg (40) im April 2022 fing alles an. "Das nächste Mal werde ich die Dosis verstärken, versprochen", hatte er auf eine Speerspitze der Moderatorin Richtung Luke Mockridge (34) geantwortet.

Schwangere Clea-Lacy Juhn verkündet Ehe-Aus: "bin gebrochen"
Promis & Stars Schwangere Clea-Lacy Juhn verkündet Ehe-Aus: "bin gebrochen"

Die Folge: Ein Shitstorm, der sich gewaschen hat! Nicht nur die Fans wendeten sich fortan vom 32-Jährigen ab. Auch TV-Sender Sat1 beendete die Zusammenarbeit und setzte ihn vor die Tür.

"Ich wurde im Prinzip gecancelt. (...) Das war eine Zeit, in der ich mich gehasst habe."

Faisal Kawusi gesteht düstere Gedanken

Dass es für ihn wieder nach oben geht, zeigt sich daran, dass der 32-Jährige 2023 beim Comedypreis mit von der Partie war.
Dass es für ihn wieder nach oben geht, zeigt sich daran, dass der 32-Jährige 2023 beim Comedypreis mit von der Partie war.  © Henning Kaiser/dpa

Der Negativ-Höhepunkt sollte allerdings noch folgen... In der Sendung "Chez Krömer" konfrontierte ihn Comedian Kurt Krömer (49) ein Dreivierteljahr später mit Vorwürfen des Sexismus und Rassismus, brach sogar die Show vorzeitig ab.

Wenig später beleidigte Kawusi den Moderator als "H****sohn" und "Moralapostel". All das hinterließ offenbar derart schlimme Gefühle, dass er sich das Leben nehmen wollte. "Ich wollte mich umbringen."

All das ging nach seiner Aussage sogar so weit, dass er einen Abschiedsbrief verfasste, diesen auf seinem Bett platzierte und in den Wald gefahren war.

Vier Monate nach Geburt: Welche Promi-Dame zeigt sich hier fast nackt unterm Kleid?
Promis & Stars Vier Monate nach Geburt: Welche Promi-Dame zeigt sich hier fast nackt unterm Kleid?

Da packte ihn allerdings neuer Lebensmut. "Das ist nicht das Ende von Faisal. Hier beginnt die Geschichte erst. Ab da habe ich wieder angefangen zu kämpfen. Egal, wie hart es jetzt wird, ich werde kämpfen und ich werde fundamental was an mir, an meinem Leben und an meinem Verhalten ändern."

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über Suizide und Selbstverletzungen. Da sich hierbei jedoch um eine Person des öffentlichen Lebens handelt, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/Faisal Kawusi

Mehr zum Thema Promis & Stars: