XXL-Trauerfeier für Carlo von Tiedemann: So soll der Abschied laufen
Hamburg - Am 8. Juni starb Kult-Moderator Carlo von Tiedemann im Alter von 81 Jahren in seiner Heimat Hamburg. In der kommenden Woche nimmt die Hansestadt offiziell Abschied von der Legende.
Alles in Kürze
- Carlo von Tiedemann stirbt mit 81 Jahren in Hamburg
- Öffentliche Trauerfeier am 10. Juli im Michel
- Fernseh-Übertragung ab 16:15 Uhr geplant
- 1500 Ehrengäste, darunter Prominente, erwartet
- Musikalische Untermalung durch Jazz-Pianist und NDR-Bigband

Wie der NDR, für den von Tiedemann jahrzehntelang im Einsatz gewesen war, am Montag mitteilte, wird am 10. Juli eine öffentliche Trauerfeier im Michel stattfinden, zu der Familie, Freunde und Fans erwartet werden.
Der Rundfunksender überträgt die Gedenkfeier ab 16.15 Uhr live im Fernsehen. Die Moderation der Sendung übernimmt von Tiedemanns langjährige Weggefährtin Bettina Tietjen (65).
Durch den kirchlichen Teil der Trauerfeier führt Michel-Pastorin Julia Atze (53), während die Traueransprache von der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs (63), gehalten wird.
Jazz-Pianist Joja Wendt (60), Mitglieder der NDR Bigband und des NDR Vokalensembles sowie Kult-Sänger Lotto King Karl (58) sorgen für die musikalische Untermalung der Gedenkfeier.
Promis und Weggefährten erweisen Kult-Moderator die letzte Ehre

Wie BILD berichtet, werden rund 1500 Ehrengäste in der Hauptkirche St. Michaelis erwartet, darunter zahlreiche namenhafte. Unter anderem seien Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (59, SPD) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (51, CDU) eingeladen.
Ebenfalls auf der Gästeliste stehen demnach Udo Lindenberg (79), Otto Waalkes (76), Peter Maffay (75), Vicky Leandros (72), Bernhard Brink (73), Hugo Egon Balder (75), Hinnerk Baumgarten (57), Andreas Ellermann (60) und Wolfgang Kubicki (73, FDP).
Mit Horst Hrubesch (74), Manfred "Manni" Kaltz (72) und Bernd Wehmeyer (73) kommen auch einige Legenden vom HSV - von Tiedemann war glühender Fan der Rothosen und in den 90er-Jahren sogar Stadionsprecher.
Der legendäre Moderator ist nicht die erste große Hamburger Persönlichkeit, von der im Michel Abschied genommen wird. So fanden unter anderem schon die Trauerfeiern für Altkanzler Helmut Schmidt (†96) und Schauspieler Jan Fedder (†64) dort statt.
Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa