Demenz schreitet voran: So geht es Superstar Bruce Willis!

Los Angeles (Kalifornien/USA) - Seit Anfang des Jahres ist bekannt: Hollywoodstar Bruce Willis (68) ist an einer seltenen Form von Demenz erkrankt. Seine Tochter Tallulah (29) gab jetzt ein Update zum Gesundheitszustand ihres Vaters.

Bruce Willis (68) leidet an frontotemporaler Demenz.
Bruce Willis (68) leidet an frontotemporaler Demenz.  © THEO WARGO / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

In der "Drew Barrymore Show" sprach die jüngste Tochter des einstigen Hollywood-Traumpaares Demi Moore (60) und Bruce Willis offen über den Zustand ihres schwer kranken Vaters, der an frontotemporaler Demenz leidet.

Bei der Diagnose des "Stirb langsam"-Stars handele es sich um eine "aggressive kognitive Krankheit, eine Form der Demenz, die sehr selten vorkommt", stellte die 29-Jährige im Interview mit Moderatorin Drew Barrymore (48) klar und verriet, warum ihre Familie die Erkrankung ihres Vaters so häufig öffentlich thematisiere.

"Einerseits geht es darum, wer wir als Familie sind, aber es ist uns auch sehr wichtig, das Bewusstsein für frontotemporale Demenz zu schärfen."

Pia Tillmann total verändert: Mit diesem neuen Look haut sie nicht nur ihre Fans um!
Promis & Stars Pia Tillmann total verändert: Mit diesem neuen Look haut sie nicht nur ihre Fans um!

Wenn sie ihre persönliche Situation nutzen könne, um anderen Menschen zu helfen und "etwas Schönes" daraus zu machen, dann sei das wirklich etwas Besonderes für ihre Familie, erklärte die 29-Jährige ihren offenen Umgang mit der Erkrankung des Schauspielers.

Auf Willis' aktuellen Gesundheitszustand angesprochen, überraschte Tallulah dann sogar mit einer positiven Antwort: "Er ist noch derselbe", erzählte sie erleichtert und fügte hinzu: "In diesem Fall habe ich gelernt, dass es das Beste ist, was man sich wünschen kann."

Denn auch wenn die aggressive Demenzerkrankung ihres Vaters schnell voranschreitet, spüre sie immer Liebe, wenn sie bei ihm sei. "Es ist mein Vater und er liebt mich - das ist wirklich besonders."

Weiß Bruce Willis überhaupt von seiner Krankheit?

Bruce Willis mit seiner Ehefrau Emma Heming-Willis (45).
Bruce Willis mit seiner Ehefrau Emma Heming-Willis (45).  © Michael Nelson/EPA/dpa

Seit die Familie des berühmten Actionhelden seine Krankheit öffentlich gemacht hat, geben sowohl seine Ex-Frau Demi Moore sowie die drei gemeinsamen Töchter Rumer (35), Scout (32) und Tallulah als auch seine Ehefrau Emma (45), mit der Willis ebenfalls zwei Töchter hat, immer wieder Updates zu seinem Gesundheitszustand und teilen im Netz private Momente mit dem 68-Jährigen.

Erst kürzlich hatte Emma Heming-Willis in der Fernsehsendung "The Today Show" über ihren Mann gesprochen und zugegeben, dass sie nicht wisse, ob er sich seiner Krankheit überhaupt bewusst sei.

Michael Verhoeven ist tot: Senta Berger trauert um ihren Ehemann
Promis & Stars Michael Verhoeven ist tot: Senta Berger trauert um ihren Ehemann

"Es ist hart für die betroffene Person, es ist aber auch hart für die Familie", erklärte die 45-Jährige und gestand, die Diagnose ihres Ehemannes sei letztlich "ein Segen und Fluch zugleich" gewesen.

Unter frontotemporaler Demenz versteht man eine seltene, schnell fortschreitende Demenz-Form, bei der zunächst die Nervenzellen im Stirn- und Schläfenbereich des Gehirns abgebaut werden.

Laut Deutscher Alzheimer Gesellschaft sind Betroffene häufig teilnahmslos, gereizt und taktlos. Bei manchen Patienten zeigen sich zudem Sprach- und Wortfindungsstörungen - wie auch im Fall von Bruce Willis.

Titelfoto: THEO WARGO / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: