Der Produzent, den niemand kennt? Dieser Hit machte deutsche Musik-Ikone weltberühmt

Battenberg - Jürgen "Nosie" Katzmann (65) - der Name dürfte manchen Musikliebhabern ein Begriff sein, während er anderen völlig fremd sein dürfte.

Tania Evans und Jay Supreme waren die ersten Gesichter von Culture Beat.
Tania Evans und Jay Supreme waren die ersten Gesichter von Culture Beat.  © DPA

Der gebürtige Unterfranke ist der Mann hinter dem 90er-Jahre-Hit "Mr. Vain" von Culture Beat, der europaweit die Charts stürmte. Was viele nicht wissen: Der Song hat seine Wurzeln im südhessischen Darmstadt.

In einem Lokal in der Pfalz, wo Katzmann heute lebt, erzählt er der Deutschen Presse-Agentur (DPA) die Geschichte des Hits. Inspiriert von einer Begegnung in Darmstadt, komponierte er den Song, der ihm den internationalen Durchbruch bescherte.

Katzmanns musikalische Reise begann bescheiden. Mit der Gitarre seiner Tante und Akkorden von Straßenmusikern lernte er autodidaktisch Musik. In der "Goldenen Krone" in Darmstadt sprang er spontan für eine ausgefallene Band ein, was der Beginn seiner Karriere war.

Schlimmer als im Dschungelcamp? Leyla hat Horror-Erlebnis bei sich zu Hause
Promis & Stars Schlimmer als im Dschungelcamp? Leyla hat Horror-Erlebnis bei sich zu Hause

Mit selbst komponierten Liedern und viel Enthusiasmus schickte er Kassetten an Musikverlage, kassierte aber zunächst nur Absagen, doch Katzmann gab nicht auf. Mit 10.000 Mark aus seiner Gärtnerlehre produzierte er seine erste Platte - leider ein Flop.

Der Durchbruch kam 1993. Mit der Melodie von Steven Levis und der Inspiration durch eine Darmstädterin entstand "Mr. Vain". Der Song katapultierte Katzmann in die Riege der erfolgreichsten Musikproduzenten.

Nicht nur ein One-Hit-Wonder: Nosie Katzmann schrieb sogar Songs für Spongebob Schwammkopf

Heute lebt Katzmann zurückgezogen in der Pfalz.
Heute lebt Katzmann zurückgezogen in der Pfalz.  © Uwe Anspach/dpa

Es folgten Jahre voller Arbeit, Hits und Stress. Mit Songs für Scooter, Sarah Connor (43) und DJ BoBo (56, bürgerlich: René Peter Baumann) prägte Katzmann die Musikszene der 90er Jahre. 1997 zog er den Stecker, erschöpft vom ständigen Druck.

Heute lebt Katzmann zurückgezogen in der Pfalz. Seinen kreativen Geist hat er jedoch nicht verloren. Mit seinem aktuellen Album "JK Fullstop" verarbeitet er eine Trennung und zeigt, dass er auch nach all den Jahren noch musikalisch viel zu bieten hat.

"Mr. Vain" bleibt Katzmanns größter Hit, aber er ist nicht sein einziger Meilenstein. Seine musikalische Reise, von den Anfängen in Darmstadt bis zum internationalen Erfolg, ist eine Geschichte voller Leidenschaft, Rückschläge und Triumph.

Topfit! Junger Netflix-Superstar sendet verwegene Urlaubsgrüße
Promis & Stars Topfit! Junger Netflix-Superstar sendet verwegene Urlaubsgrüße

"Ich bin ein Freigeist und liebe Musik in ihrer ganzen Bandbreite", sagt Katzmann. Diese Offenheit und sein unbändiger Wille haben ihn zu einem der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands gemacht.

Nosie Katzmann - ein Name, der für Ohrwürmer und musikalische Vielfalt steht.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: