Dr. Johannes Wimmer mit traurigen Worten: "Es ist ein sehr, sehr schwerer Tag"

Hamburg - Viele Fans kennen den TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer inzwischen wieder bestens gelaunt und zu Späßen aufgelegt. Doch am Dienstag teilte der 39-Jährige auch einen Moment der tiefen Trauer mit seinen Followern.

Die Trauer um seine Tochter Maximilia (†) holt TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (39) an Tagen wie diesen immer wieder ein.
Die Trauer um seine Tochter Maximilia (†) holt TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (39) an Tagen wie diesen immer wieder ein.  © Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer (Bildmontage)

In einem Instagram-Beitrag beschrieb der Vater und Ehemann einen bunt geschmückten Geburtstagstisch mit allem, was dazugehört: bunte Ballons, Blumen, ein Kuchen mit brennenden Kerzen, singende Geburtstagsgäste, leuchtende Kinderaugen.

Doch eine Sache fehlte in dieser Vorstellung: das Kind, dem der Ehrentag eigentlich gebührt. "Ein Kindergeburtstag ohne das Kind zu begehen, welches an diesem Tag Geburtstag hätte, ist ein sehr, sehr schwerer Tag", schrieb Johannes Wimmer daraufhin zu dem Foto seiner verstorbenen Tochter Maximilia.

Sie wäre in diesen Tagen drei Jahre alt geworden. "Wir vermissen unsere kleine Tochter heute ganz besonders", so der TV-Arzt weiter.

Dr. Wimmer erinnert an seine Tochter (†): "Schmerz ist kaum in Worte zu fassen"
Dr. Johannes Wimmer Dr. Wimmer erinnert an seine Tochter (†): "Schmerz ist kaum in Worte zu fassen"

Er war mit den Nachrichten über die schwere Krankheit seiner "Astronautin" bereits im Sommer 2020 an die Öffentlichkeit gegangen. Nur wenige Monate nach ihrer Geburt wurde bei Maxi ein bösartiger Hirntumor gefunden. Im Alter von neun Monaten verlor das kleine Mädchen dann den Kampf gegen den Krebs. "Maximilia hat sich im Schlaf, geborgen und umsorgt in unserem Bett, auf die Reise zu den Sternen begeben", beschrieb es Johannes Wimmer damals seinen Fans.

Er habe die Hand seiner Tochter gehalten, als sie von ihnen ging. "Als ich morgens aufwachte, war sie nicht mehr weich und warm."

Bei Instagram teilte der TV-Arzt ein Foto seiner kleinen "Astronautin"

Dr. Johannes Wimmer gibt seiner Community einen wichtigen Rat

Bei all der Trauer um Maximilia erlebten Johannes Wimmer und seine Frau Clara (35) dann im August 2021 einen kleinen Lichtblick, als ihre zweite Tochter geboren wurde. Doch an Tagen wie diesen wird eben auch deutlich, dass der Verlust von Maximilia wohl immer ein Teil der kleinen Familie bleiben wird.

Der Mediziner hat daher noch einen wichtigen Rat für seine rund 158.000 Instagram-Follower: "Nehmt Euch hin und wieder ganz bewusst Zeit füreinander. Momente, die uns selbstverständlich erscheinen, rinnen uns wie Sand durch die Finger."

In Gedanken puste er an diesem Tag zusammen mit seiner kleinen Maxi die Kerzen auf ihrem Geburtstagskuchen aus ...

Titelfoto: Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer (Bildmontage)

Mehr zum Thema Dr. Johannes Wimmer: