Dr. Wimmer erklärt: Das hilft wirklich gegen Rückenschmerzen!

Hamburg – Habt Ihr auch öfter mal "Rücken"? Woher die unangenehmen Schmerzen kommen und was Ihr dagegen tun könnt, verrät Euch TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (38).

Dr. Johannes Wimmer (38) klärt seine Follower auf.
Dr. Johannes Wimmer (38) klärt seine Follower auf.  © Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer

Auf Instagram steht der Mediziner seinen rund 150.000 Followern stets mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Gesundheitsfragen geht.

In seinem neusten Video geht es um eine weit verbreitete "Volkskrankheit": Rückenschmerzen! "60-80 Prozent der Menschen bekommen irgendwann Probleme mit dem Rücken- und Nackenbereich", weiß Dr. Wimmer.

Fast jeder kennt es, wenn es im Rücken mal zwickt und zwackt - doch daraus entwickelt sich schnell ein echter Teufelskreis! Denn während es zu Beginn oft nur an einer Stelle schmerzt und man sich nicht viel dabei denkt, geht der Körper automatisch in eine sogenannte Schonhaltung, um den Beschwerden entgegenzuwirken.

Dr. Wimmer erinnert an seine Tochter (†): "Schmerz ist kaum in Worte zu fassen"
Dr. Johannes Wimmer Dr. Wimmer erinnert an seine Tochter (†): "Schmerz ist kaum in Worte zu fassen"

Wie Wimmer erklärt, entstehen dadurch im Nullkommanichts neue Schmerzen "Am Ende bist du total unbeweglich, weil dir nur noch alles weh tut", betont der 38-Jährige.

Wichtig ist also, gar nicht erst in solch eine Schonhaltung zu kommen und stattdessen etwas für den Rücken zu tun. Wie ihr das machen könnt? Mit viel Bewegung und gezieltem Training für die Rückenmuskulatur.

Dr. Wimmer stellt seinen Followern eine wirksame Trainingsmethode vor!

Mediziner verrät: Das könnt Ihr gegen Rückenschmerzen tun

Seinen Followern stellt der Hamburger eine High-Intensity-Trainingsmethode vor, die in der Tiefenmuskulatur des Rückens ansetzt.

Beim "Kieser Training" wird laut Aussage des Mediziners nicht nur gezielt die Muskelkraft gesteigert, sondern auch die Bandscheibe unterstützt. Das ist wiederum sehr wichtig, denn: "eine stabile Wirbelsäule ist die Basis eines starken Körpers", macht Dr. Wimmer deutlich.

Also, wenn Ihr keine Rückenschmerzen mehr haben wollt, hilft nur eins: trainieren, trainieren, trainieren!

Titelfoto: Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer

Mehr zum Thema Dr. Johannes Wimmer: