Dr. Wimmer erklärt: So kriegst du deine Eifersucht in den Griff!

Hamburg – "Wem schreibst du?", "wo gehst du hin?", "wann bist du wieder da?" - wenn euch diese Fragen bekannt vorkommen, ist der Fall bereits klar: Es handelt sich um Eifersucht! Und die lässt sich in den Griff kriegen.

TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (38) kennt sich auch in Liebesdingen bestens aus.
TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (38) kennt sich auch in Liebesdingen bestens aus.  © Screenshot/Instagram/doktorjohanneswimmer

Eifersucht kann eine Beziehung ganz schön belasten oder gar zerstören, wie Dr. Johannes Wimmer (38) in seinem neuen Video auf Instagram erklärt. Schließlich heißt es nicht umsonst: "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."

Jeder von uns war wohl schonmal eifersüchtig. Ein gesundes Maß tut auch jeder Beziehung gut, wie der TV-Arzt betont: "Ist doch schön zu wissen, dass der andere immer noch so interessiert ist, dass er Konkurrenz fürchtet."

Ist die Eifersucht jedoch so stark, dass sie euren Partner regelmäßig zur Weißglut treibt und auch euch selbst quält, ist schnelles Handeln gefragt.

Sie wäre vier geworden! TV-Arzt erinnert sich mit rührenden Worten an verstorbene Tochter
Dr. Johannes Wimmer Sie wäre vier geworden! TV-Arzt erinnert sich mit rührenden Worten an verstorbene Tochter

An diesen Anzeichen erkennst du, dass deine Eifersucht zu groß ist:

  • Anschuldigungen: Du beschuldigst deinen Partner, etwas getan zu haben, von dem du selbst weißt, dass es Quatsch ist
  • Gedankenkarussell: Sobald deine bessere Hälfte den Raum verlässt, geht das Kopfkino los
  • Kontrolle: Du hast das Bedürfnis, deinen Partner zu kontrollieren
  • Überreaktion: Wenn ihr über das Thema sprecht, rastet du regelmäßig aus
  • Forderungen: Du forderst ständig Liebesbeweise von deinem Partner ein
  • Ausspionieren: Du liest z.B. ihre/seine Nachrichten oder fährst ihr/ihm hinterher

Wenn du dich in diesen Punkten wiedererkennst, bist du vermutlich eifersüchtig!

Dr. Wimmer nennt die typischen "Killerfragen" der Eifersucht!

Das kannst du gegen Eifersucht tun!

Starke Eifersucht kann folgende Gründe haben, wie der Mediziner ausführt: Entweder leidest du unter Selbstzweifeln, du wurdest bereits sitzen gelassen bzw. betrogen oder du glaubst, dass Eifersucht einfach zur Liebe dazu gehört.

Doch keine Panik! Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deine Eifersucht ein für alle Mal in den Griff zu bekommen, und zwar:

  • sprich mit deinem Partner, teile deine Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen mit
  • kümmere dich um dich selbst, stärke dein Selbstwertgefühl
  • versuche zu ergründen, wie du dich in deiner Beziehung wirklich fühlst

Die Grenze der Eifersucht ist bei jedem unterschiedlich definiert. Daher ist es wichtig, mit dem Partner auf einen Nenner zu kommen - dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Weg!

Titelfoto: Screenshot/Instagram/doktorjohanneswimmer

Mehr zum Thema Dr. Johannes Wimmer: