Dr. Wimmer klärt auf: Leidest Du auch unter dem "Monkey Mind Syndrom"?

Hamburg – "Die Affen rasen durch den Wald, der eine macht den anderen kalt, die ganze Affenbande brüllt..." - na, wem kommt dieses Lied bekannt vor? Wenn die Affentruppe aber wie wild in unserem Kopf rumtobt, ist so manchem gar nicht mehr zum Lachen zumute - vielmehr ist dann die Rede vom "Monkey-Mind-Syndrom".

Dr. Johannes Wimmer (38) spricht über wirre Gedanken.
Dr. Johannes Wimmer (38) spricht über wirre Gedanken.  © Screenshot/Instagram/doktorjohanneswimmer

Was genau es damit auf sich hat, erklärt Dr. Johannes Wimmer (38) in seinem neuen Video auf Instagram.

"Sorgen, Gedanken, Befürchtungen, Grübeleien und Aufgaben lassen Dich einfach nicht mehr zur Ruhe kommen. Du klappst morgens die Augen auf, und die Affen sind bereits da und fordern all Deine Aufmerksamkeit und Energie", beschreibt der Mediziner das unangenehme Gefühl.

Dieses ständige Gedankenkarussell raubt dem Körper unglaublich viel Energie. Wir fühlen uns nicht nur ausgelaugt, gestresst, schlecht gelaunt und entmutigt, sondern leiden auch unter Konzentrationsschwäche und Schlafstörungen.

Cool durch den Sommer! Dr. Wimmer gibt Anti-Hitze-Tipps
Dr. Johannes Wimmer Cool durch den Sommer! Dr. Wimmer gibt Anti-Hitze-Tipps

Ist man bereits an diesem Punkt angelangt, ist es höchste Zeit, zu handeln! Dr. Wimmer appelliert: "Die Nervensägen gehen nicht von alleine weg, die finden es richtig gemütlich in Deinem Kopf."

Wenn Du das lästige Gedankenkarussell also stoppen willst, können spezielle Übungen helfen.

Dr. Wimmer gibt Tipps gegen die Affenbande im Kopf!

So stoppt ihr das Gedankenkarussell!

Der TV-Arzt erklärt, was Ihr gegen die Affenbande im Kopf tun könnt.
Der TV-Arzt erklärt, was Ihr gegen die Affenbande im Kopf tun könnt.  © Screenshot/Instagram/doktorjohanneswimmer

1. Aufmerksamkeitstraining:
Lenke Deine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Geruch/ein bestimmtes Geräusch, so gewinnst Du wieder Kontrolle über Deinen Kopf

2. Yoga:
Yoga hilft, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.

3. Bewegung:
Während Du Dich bewegst, ist es schwierig zu grübeln

Sie wäre vier geworden! TV-Arzt erinnert sich mit rührenden Worten an verstorbene Tochter
Dr. Johannes Wimmer Sie wäre vier geworden! TV-Arzt erinnert sich mit rührenden Worten an verstorbene Tochter

4. Selbstgespräche:
Fange ein neugieriges Gespräch mit Dir an, hinterfrage die Affenbande in Deinem Kopf, warum ist sie da?

5. Tagebuch schreiben:

Schreib in Dein Tagebuch, womit die Affen Dich nerven – und zwar genau dann, wenn sie besonders laut sind.

6. 54321-Übung:
Zähle auf: fünf Dinge, die Du grade siehst, vier Dinge, die Du berührst, drei Dinge, die Du hörst, zwei Dinge, die Du riechst, ein Ding, das Du schmecken kannst

Der TV-Arzt ist sich sicher: "Die Affen halten nur dann die Füße still, wenn Du dran bleibst. Du kannst sie zähmen, wenn Du regelmäßig entsprechende Übungen oder Sport machst. So kann aus Euch doch noch eine WG werden, in der jeder glücklich ist, vor allem aber Du."

Titelfoto: Fotomontage: Screenshots/Instagram/doktorjohanneswimmer

Mehr zum Thema Dr. Johannes Wimmer: