Dr. Wimmer: Liebes-Flaute nach Baby? Darauf sollten Eltern achten!

Hamburg - Die Geburt eines Kindes stellt die Beziehung vieler Paare auf eine harte Probe.

Dr. Wimmer (38) gibt Beziehungs-Tipps für frischgebackene Eltern.
Dr. Wimmer (38) gibt Beziehungs-Tipps für frischgebackene Eltern.  © Montage: Screenshot/Instagram/doktorjohanneswimmer

Man ist in erster Linie auf einmal kein Liebespaar mehr, sondern Mama und Papa. Dazu kommen Müdigkeit, Reizbarkeit und Überforderung. Man streitet sich plötzlich um völlig andere Dinge, vom fehlenden Kuscheln und Knutschen ganz zu schweigen.

Doch was kann man tun, damit die Beziehung nicht leidet, wenn der Eltern-Kollaps so richtig kickt? Das verrät Dr. Johannes Wimmer (38) in seinem neuen YouTube-Video.

Der Mediziner versichert, dass es vielen frischgebackenen Eltern so geht: "Glaubt den Happy Family Pärchen nicht alles, was sie euch auftischen. Sie haben alle dieselben Probleme, von Babykotze bis zu schlaflosen Nächten."

TV-Doktor Johannes Wimmer verabschiedet sich von der "NDR Talk Show"
Dr. Johannes Wimmer TV-Doktor Johannes Wimmer verabschiedet sich von der "NDR Talk Show"

Wem in der Beziehung etwas fehlt, der sollte dem Partner seine aktuellen Gefühle und Bedürfnisse mitteilen - und zwar frühzeitig. Denn viele Beziehungsprobleme schleichen sich langsam ein, bis die Lage eskaliert. Schnell sagt man Dinge, die man am Ende gar nicht so meint.

"Verabredet euch jeden Abend eine halbe Stunde zum Reden, über eure Gefühle, nicht als Mama und Papa, sondern als Max und Melanie", macht Dr. Wimmer deutlich. Versucht, euren eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Von zufriedenen und entspannten Eltern profitiert schließlich auch das Kind.

Dr. Wimmer verspricht: "Ihr werdet Euch eingrooven"

Schätzt einander und nehmt Euch Zeit für Euch selbst!

Der TV-Arzt ist selbst Vater.
Der TV-Arzt ist selbst Vater.  © Montage: Screenshot/Instagram/doktorjohanneswimmer

Der TV-Arzt hat noch einen Tipp: "Unternehmt jede Woche etwas Schönes, was euch beiden richtig Spaß macht. Zum Beispiel einen Ausflug ans Meer oder ein Spieleabend mit Freunden."

Die gegenseitige Wertschätzung sollte genauso wenig zu kurz kommen wie das Liebesleben. Auch hier gilt: Kommunikation ist der Schlüssel.

Allen Eltern, die sich in der Situation wiederfinden, gibt Dr. Wimmer einen Lichtblick: "Das erste Babyjahr ist chaotisch, aber es ist auch richtig aufregend und hat unglaublich viele schöne Seiten. Diese Momente mit einem Menschen zu teilen, den man liebt, sind wirklich toll und verbinden."

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/doktorjohanneswimmer

Mehr zum Thema Dr. Johannes Wimmer: