TV-Arzt Dr. Wimmer erklärt: So vermeidet Ihr eine blutige "Avocado-Hand"!

Hamburg - Sie wird von Gemüseliebhabern und Chirurgen wohl gleichermaßen gefürchtet: die sogenannte "Avocado-Hand"!

Der Mediziner Dr. Johannes Wimmer (38) erklärt, wie es richtig geht.
Der Mediziner Dr. Johannes Wimmer (38) erklärt, wie es richtig geht.  © Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer

Denn seit die Avocado in Europa beliebter geworden ist, verletzen sich auch hierzulande immer mehr Menschen beim Entkernen der Frucht.

Bereits im vergangenen Jahr warnte der Verband der Plastischen Chirurgen in Utrecht eindringlich vor den Gefahren beim Aufschneiden der Avocado.

Das Problem: Ein scharfes Messer kann schnell am harten Kern ab- und durch das weiche Fruchtfleisch durchrutschen und dabei Handballen oder Finger verletzen.

Dr. Wimmer erinnert an seine Tochter (†): "Schmerz ist kaum in Worte zu fassen"
Dr. Johannes Wimmer Dr. Wimmer erinnert an seine Tochter (†): "Schmerz ist kaum in Worte zu fassen"

"Wir sehen oft, dass Nerven der Finger beschädigt oder sogar durchgeschnitten werden", sagt etwa die Chirurgin Annekatrien van de Kar. Die Zahl der Verletzungen nehme weiter zu. In den USA ist das Phänomen schon länger bekannt, einer Studie zufolge gibt es dort rund 8000 solcher Avocado-Verletzungen im Jahr.

Daher ruft der Berufsverband Verbraucher dazu auf, den Kern lieber mit einem stumpfen Löffel statt mit einem scharfen Messer zu entfernen.

Doch der Hamburger TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (38) hat noch einen anderen Trick, den er jetzt in einem kurzen Video auf seinem Instagram-Account mit der Community teilte.

Dr. Wimmer greift auch weiterhin zum Messer

Das Entkernen der Avocado kann ganz schön knifflig sein.
Das Entkernen der Avocado kann ganz schön knifflig sein.  © Christin Klose/dpa-tmn

"Der 'Weltbeste Trick' wie Du Deine Avocado entkernst", kündigte er im Kommentar zu dem Video an [Rechtschreibung entspricht dem Original, Anm. d. Red.] und warnte seine rund 111.000 Follower zunächst davor, den Kern mit einem kleinen Messer aus der Frucht herauszuhebeln. "Die Leute rutschen an dem Kern vorbei - und was ist hier [da]hinter? Deine Hand."

Dabei sei die Auswahl des Messers schon entscheidend. "Ich nehme das größte Messer in der Küche, das ich hab", erklärt Wimmer. Was zunächst widersprüchlich klingt, hat einen ganz einfachen Hintergrund.

"Jetzt kommt der Clou: Du nimmst die Avocado in die Hand und hackst das Messer in den Kern. Dann drehst Du das Messer und hast den Kern draußen." Damit lasse sich die Avocado relativ gefahrlos entkernen.

Sie wäre vier geworden! TV-Arzt erinnert sich mit rührenden Worten an verstorbene Tochter
Dr. Johannes Wimmer Sie wäre vier geworden! TV-Arzt erinnert sich mit rührenden Worten an verstorbene Tochter

Den Trick kennt Dr. Wimmer übrigens nicht von einem Food-Blog, sondern von seiner Tante aus Südafrika, die ihren eigenen Avocado-Baum im Garten hat, verriet er seiner Community.

Titelfoto: Screenshot Instagram/doktorjohanneswimmer

Mehr zum Thema Dr. Johannes Wimmer: