"Let's Dance"-Star Ekaterina Leonova wird mit Hass-Nachrichten bombardiert

Köln - Sie hatte sich so auf ihr Comeback gefreut. Nach zwei Jahren Pause ist Fan-Liebling Ekaterina Leonova (34) endlich wieder zurück auf der schillernden "Let's Dance"-Bühne.

"Let's Dance"-Star Ekaterina Leonova (34) ist gebürtige Russin und wird im Netz deshalb aktuell massiv angefeindet.
"Let's Dance"-Star Ekaterina Leonova (34) ist gebürtige Russin und wird im Netz deshalb aktuell massiv angefeindet.  © Instagram/ekatleonova (Screenshots, Bildmontage)

Schon dreimal konnte die Profitänzerin den Siegerpokal der beliebten RTL-Show in den Konfettiregen stemmen und ihren prominenten Tanzpartner damit zum "Dancing Star" küren. Dann verpasste der Kölner Privatsender der 34-Jährigen eine Auszeit, plante nicht mehr mit ihr.

Zwischenzeitlich drohte ihr deshalb sogar die Abschiebung. Die Beauty selbst hatte die Hoffnung auf eine Rückkehr längst schon aufgeben. Sie brach ihre Zelte in Köln nach über zwölf Jahren ab und fing in München ein neues Leben an.

Jetzt also die viel umjubelte Rückkehr in die große "Let's Dance"-Familie. Doch die überschwängliche Freude von "Ekat" hat in den letzten Tagen einen heftigen Dämpfer bekommen. Sie wird im Netz regelrecht mit Hass-Nachrichten bombardiert. Der Grund: Ekaterina Leonova hat die russische Staatsbürgerschaft!

"Let's Dance"-Star Ekaterina Leonova spricht von Rufmord: "Kreiert falsches Bild"
Ekaterina Leonova "Let's Dance"-Star Ekaterina Leonova spricht von Rufmord: "Kreiert falsches Bild"

In einem emotionalen Statement wandte sich die 34-Jährige nun auf Instagram an ihre Follower. Sie schrieb in ihrer Story: "Meine Lieben, zum Thema 'Der Krieg in der Ukraine'... Ja, ich bin in Russland geboren, aber ich bin nicht für die Politik in diesem Land verantwortlich. Meine Familie lebt ca. 300 km von der ukrainischen Grenze entfernt... Was denkt ihr, wie es mir gerade geht?" Dazu postet sie ein gebrochenes Herz.

Profitänzerin Ekaterina Leonova auf Instagram

"Ekat" will nicht für Putins Politik verantwortlich gemacht werden

In einem emotionalen Statement wandte sich die 34-Jährige auf Instagram an ihre Fans.
In einem emotionalen Statement wandte sich die 34-Jährige auf Instagram an ihre Fans.  © Instagram/ekatleonova (Screenshots, Bildmontage)

Gleichzeitig betonte die Profitänzerin, dass sie natürlich trotzdem weiterarbeiten und weiterleben müsse. "Wer sonst wird das für mich machen?", so die rhetorische Frage der aus Wolgograd stammenden Tänzerin.

Abschließend bittet Ekaterina ihre Fans darum, sie nicht "für Putins Politik verantwortlich zu machen". Und um endgültig auch noch dem letzten Kritiker verständlich zu machen, dass sie nicht hinter dem Vorgehen der russischen Regierung steht, schrieb sie: "Hört bitte auf! Ich bin für Frieden!"

So ernste Worte bekommt die Community von der gebürtigen Russin im Grunde nie zu hören oder zu lesen. Die Wahl-Münchenerin ist eigentlich bekannt für ihre gute Laune – strahlend steht sie Woche für Woche in der RTL-Show auf dem Parkett und begeistert das Publikum mit ihren Choreografien.

Nach Gerüchten über Liebesleben: Jetzt spricht "Let's Dance"-Star Ekaterina Leonova Klartext
Ekaterina Leonova Nach Gerüchten über Liebesleben: Jetzt spricht "Let's Dance"-Star Ekaterina Leonova Klartext

In der aktuellen 15. Staffel von "Let's Dance" tanzt die dreifache Gewinnerin an der Seite von Comedian Bastian Bielendorfer (37). Das selbst ernannte "Team Sexrakete" gehört vorerst nicht zum Favoritenkreis.

Aber ihre Kontrahenten sollten die Profitänzerin nicht unterschätzen. "Ekat" hat schon oft bewiesen, dass sie aus einem vermeintlichen Kieselstein einen Diamanten schleifen kann.

Titelfoto: Instagram/ekatleonova (Screenshots, Bildmontage)

Mehr zum Thema Ekaterina Leonova: