Eltern haben nichts bemerkt: "Mission Impossible"-Star wurde Opfer von Inzest

Paris - Weltweit bekannt wurde Emmanuelle Béart (60) durch den ersten Teil des Action-Thrillers "Mission Impossible", der 1996 erschien. Lange Zeit war es recht still um die Französin. Doch nun lenkte sie die ganze Aufmerksamkeit mit einem traurigen Geständnis auf sich: Die 60-Jährige wurde im Kindesalter von einem Familienmitglied vergewaltigt.

Emmanuelle Béart (60) wurde im Kindesalter mehrfach von einem Familienmitglied missbraucht.
Emmanuelle Béart (60) wurde im Kindesalter mehrfach von einem Familienmitglied missbraucht.  © Gerald Matzka/dpa

In dem Dokumentarfilm mit dem Titel "Such a Resounding Silence" (übersetzt: "Eine lärmende Stille"), bei dem Emmanuelle Béart selbst Regie führte und der jetzt Premiere feierte, bricht sie endlich ihr Schweigen.

In dem Film erzählen vier Menschen, die Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind, ihre traurigen Geschichten.

Dies nahm die Schauspielerin laut BBC zum Anlass, ebenfalls von ihrem traumatischen Erlebnis in der Jugend zu berichten: Béart wurde im Alter von zehn bis 14 Jahren mehrfach von einem Verwandten vergewaltigt.

Calvin Kleinen und Sandra Sicora bestätigen Liebes-Gerüchte: Sie suchen sogar schon eine Wohnung
Promis & Stars Calvin Kleinen und Sandra Sicora bestätigen Liebes-Gerüchte: Sie suchen sogar schon eine Wohnung

Auf einer Pressekonferenz am Dienstag offenbarte Anastasia Mikova (41), die Co-Regisseurin des Films, dass es sich bei der Person aber nicht um den Vater handelte.

Den Namen des Vergewaltigers und um welches Familienmitglied es sich genau handelt, hält Béart geheim. Dies sei auch nicht "der Ansatz des Films", sagte Mikova. Stattdessen sollen Opfer Raum für ihre Leidensgeschichten bekommen und sich austauschen können.

Im Hintergrund der Dokumentation ist die Stimme der 60-Jährigen zu hören. Sie wendet sich damit direkt an ihren Peiniger: "Da mein Vater, meine Mutter und meine Freunde nichts bemerkt haben, konntest du das wieder tun, und das hast du auch getan. Vier Jahre lang."

Ihre Großmutter habe ihr damals aus der schrecklichen Situation geholfen, wie die Französin zugab. "Eine lärmende Stille" soll am 24. September auf dem französischen Sender M6 ausgestrahlt werden.

Emmanuelle Béart wurde durch "Mission Impossible" bekannt

An der Seite von Tom Cruise (61) spielte Emmanuelle Béart im Film "Mission Impossible".
An der Seite von Tom Cruise (61) spielte Emmanuelle Béart im Film "Mission Impossible".  © Bianca De Marchi/AAP/dpa

Emmanuelle Béart erhielt für ihre Rolle in "Manons Rache" 1986 einen "César"-Award.

Zuvor war sie in vielen Fernsehfilmen zu sehen. Internationale Bekanntheit erlangte die Schauspielerin 1996 an der Seite von Tom Cruise (61) im ersten Teil von "Mission Impossible".

Béart hat einen Sohn und eine Tochter aus zwei verschiedenen Beziehungen.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: