Enissa Amani schreibt herzzerreißende Liebeserklärung an ihren Papa und rührt Fans zu Tränen
Köln – Moderatorin und Aktivistin Enissa Amani (40) ist insbesondere in den vergangenen Wochen aufgrund ihrer Berichterstattung über die Proteste im Iran in den Medien erschienen. Für ihre ergreifenden Worte bekam sie oftmals großen Applaus. Jetzt verfasste sie einen bewegenden Text über ihren Vater.
Enissa Amani weiß, wovon sie spricht, wenn es um die Themen Unterdrückung und Verfolgung geht. Sie selbst ist das Kind von Eltern, die in ihrem Heimatland Iran politisch verfolgt wurden. Ihr Vater war ein Literat und Sozialist, ihre Mama Ärztin. Als kleines Mädchen erlebte die heute 40-Jährige, wie ihre Eltern aus ihrer Heimat flüchten mussten und mit der kleinen Enissa im Heim für Geflüchtete landeten.
Der Iran steckt in Amani, weshalb sie seit Wochen auf die verworrene Lage in dem Land aufmerksam macht. Sie geht auf die Straße, hält Reden, macht in TV-Shows auf die teils aussichtslosen Demonstrationen und Hinrichtungen aufmerksam – damit in anderen Ländern etwas geschehe und hingeschaut werde, findet sie.
Ihre Ausdauer, ihren Sinn für Gerechtigkeit und ihr Talent, stets die richtigen Worte zu finden, scheint sie von ihrem Vater geerbt zu haben. Der wortgewandte Mann habe der kleinen Enissa schon damals viel vorgelesen und schenke ihr auch noch heute Bücher und gebe ihr Tipps zu wichtiger Literatur.
"Ich bin ein Produkt von seinem lauten Lesen. Dass er immer im Wohnzimmer auf und ab lief als ich klein war und alles laut vorlas. Jeden grossen Denker vorlas, für sich selbst, so dass ich beim spielen nur zuhören musste", beschreibt Amani ihre Kindheit [Anm. d. Red.: Rechtschreibung übernommen].
Liebeserklärung an Papa Amani
Enissa Amani beschreibt ihre Kindheit
"Gott hat mir den schönsten Vater der Welt geschenkt und ich hab leider noch nicht genug daraus gemacht, denn mit so einem Vater müsste ich heute dazu in der Lage sein, die ganze Welt zu retten", lauten weitere Zeilen der aufrichtigen Liebeserklärung.
Es seien nicht nur die unbewussten Vorlese-Momente gewesen, so die Moderatorin. Jedes seiner an sie geschenkten Bücher versah er zudem mit einer kleinen Botschaft.
"Sowas wie 'Pishi Jan (mein kleines Kätzchen) auf dass Du in deinem Leben klar und menschlich denkst'. Ich bin ein Produkt seiner Güte und Ruhe, bin ein Produkt seiner bedingungslosen Liebe" [Anm. d. Red.: Rechtschreibung übernommen], so Amani.
Bei vielen ihrer Fans finden die ehrlichen Zeilen Anklang. Sie geben zu, beim Lesen geweint zu haben. Wieder andere können Amanis Liebe zu einer Vaterfigur nur wenig nachvollziehen, da sie selbst keine hatten.
Doch in einem scheint sich die Komikerin sicher zu sein und fasst es in einem Zitat zusammen: "Die Schönheit der Welt wird den Schmerz immer übertreffen, selbst wenn man versinkt."
Titelfoto: Montage: Frank Rumpenhorst/dpa, Screenshot/Instagram/enissa_amani